Ansicht umschalten
Avatar von lucia
  • lucia

325 Beiträge seit 04.12.2023

'ausgerechnet dieses Fantasy...'

Man fragt sich, was die Hippies einst geritten hat, dass sie ausgerechnet dieses Fantasy-Epos zusammen mit dem erzreaktionären "Herr der Ringe" zum Kultbuch erkoren.

...und da war es wieder, das Suchsland'sche schlimmschimpfen auf ...auf wen dabei eigentlich? Auf Tolkien selber? Ich mein, was soll's - das ist ein Fantasyfilm - es gibt auch nicht die NEINhörner von Marc Uwe Kling, auch wenn sie bisserl anarchischen Geist in sich tragen.
Wie eine Art Emanzipation aus'm Esoterischen.

Die Hobbits sieht Suchsland nicht, die fröhlich "auf der Tonne sitzen", und ihr Pfeifenkraut rauchen, nachdem die Ents Saruman gezeigt haben, was passiert, wenn man so ein Klimaschänder ist wie er( mal aus so einer Perspektive gesehen); die - bissl an englische Snobs erinnerns ja dabei schon weitere ... Assoziation: Charles ist auch leidenschaftlicher Botaniker& auchNaturschützer...das hat der in seinem 'fixen Kreuz', die Leidenschaft und die Botanik auch ). Sry für diesen Mäander, aber zurück zu Dune:
Und der Frage, 'warum haben denn die Hippies...'
K.A., aber vielleicht seinetwegen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Jodorowsky%E2%80%99s_Dune
Die Zeit, als Hippie auch noch mit Eso verbandelt war, wo noch mehr galt dass man Leben durfte und auch den Mitmensch (hoch) leben ließ( wenns auch 'nur' eine Seifenblase in der Zeitgeschichte war) ist halt vorbei.
Ebenso, wie einen 'Graue Macht' an die unvergessliche Geschichte erinnern, in der auch ein Meister Hora vorgekomen ist und jemand, der mit dem Besen die Straße gekehrt hat und ein kleines Gör sich darauf freute, mit ihm Spaghetti zu essen.

..man könnt' nun noch ( his dark materials) den 'kompass' zur Hand nehmen und schauen was sich in Lord Azrael's Welt so tut...spannend, die Sach' mit den daimons - dem seiner war, mein ich - ein Schneeleopard ( jedenfalls: KEIN Panzer😠)
Danke für den Artikel, weil er mich zum Mäandern inspiriert hat
mfG

Bewerten
- +
Ansicht umschalten