Es gibt schon lange in Deutschland keinen funktionierenden Strommarkt, der Strompreis wird in erste Linie durch das gesetzlich erzwungene Stromdumping durch EE-Erzeuger bestimmt. Der Strom von EE-Erzeugern muss zu jedem Preis abgenommen werden, die Differenz zum Erzeugerpreis zahlt der Steuerzahler. 2024 sind dies schlappe 20 Milliarden Euro mit dem der Staat dieses Strompreisdumping betreibt. Deswegen sind die Börsenpreise so niedrig, weil 2/3 der Erzeuger staatlich privilegiert sind mit einem Grenzpreis von minus unendlich.
Regelbare Erzeuger verkaufen ihren Strom hauptsächlich OTC mit langfristigen Lieferverträgen an der Strombörse vorbei und beteiligen sich nur am Strommarkt wenn man wegen Mangellage mit den Strompreis "Gaming" betreiben kann und die Preise künstlich hochtreiben kann um maximalen Profit einzufahren.
Die Strompreise sind so hoch weil Deutschland im Moment 16 GW an Strom zu jedem Preis importieren muss um ein Zusammenbruch des Stromnetzes zu verhindern. Dies ist eine einfache Angebot-Nachfrage Sache, hast du jemand in Not wird dies immer schamlos ausgenutzt. Und dies passiert jetzt in Deutschland, in Frankreich wo man dank AKWs keine Stromangellage hat sind ja die Preise nur leicht angehoben wegen erhöhten Bedarf ihrer Nachbarn.