Ansicht umschalten
Avatar von Stasi
  • Stasi

mehr als 1000 Beiträge seit 01.10.2003

Re: Batteriespeicher

Warum bauen die PV-Betreiber dann keine Batteriespeicher? Ach so, das sind ja Kosten, die bitte schön jemand anders tragen soll! So grob überschlagen kostet derzeit die 1 kWh als Speicherkapazität etwa das gleiche, wie die installierte Erzeugungsleistung per PV. Hieße also, will man auch nur die aktuelle PV-Leistung speichern, verdoppeln sich die Kosten. Und auch damit kommt man nicht besonders weit, meine 5kWp Anlage erzeugt zum Beispiel übers Jahr fast genau den Verbrauch eines 2-Familienhauses, allerdings habe ich im Sommer ca Faktor 7 mehr Strom, als ich nutzen kann. Mit einem Speicher würde das auf Faktor 6 fallen (weil wenn voll, dann voll), bringt aber im Herbst und Frühjahr kaum was, weil dann gerade so, im Winter nichtmal der Momentanbedarf gedeckt ist. Einfacher gesagt, die "Low hanging Fruits" sind abgeerntet, jetzt steigt der Aufwand, um an die übrigen zu kommen. Das kostet, und das nur, um den Status Quo der Energieversorgung zu erhalten!

Übrigens: das Problem des deutschen Strommarktes ist, daß wir immer noch für den Anschub der Energiewende aktuell bis 2004 noch recht hohe Vergütungen zahlen müssen. Und da ist egal, ob die ihren Strom für 10 Cent verkaufen, für 2 oder ob sie 2 Cent für die Abgabe zahlen müssen, die erhalten eine garantierte Vergütung (ich zB für meine 2012 gebaute Anlage 18,5 cent/kWh). Und wenn nun immer mehr Anlagen immer häufiger für negative Preise sorgen, muß die Differenz zwischen dieser Garantie und dem Börsenpreis aus dem EEG-Topf bezahlt werden. Eigentlich müßte die EEG Umlage radikal steigen, denn der Topf ist leerer als leer, man mußte aus dem Bundeshaushalt bereits über 10 Milliarden Euro im ersten Halbjahr zuschießen. Nur würde dann der Strom ja noch teurer werden! Das ist in meinen Augen die Folge eines planlose, unkontrollierten Ausbaus, ohne die elektrotechnischen Realitäten zu berücksichtigen.

PS: was passiert wohl, wenn massenhaft Batteriespeicher zugebaut werden? So rein marktwirtschaftlich? Es ist ja nicht zu erwarten, daß die Kapazität in Kürze relevante Größen erreichen wird. Also werden viele sich eine kleine Steuerung bauen (gib mir eine Stunde, dann programmiere ich dir auf eine 10-Euro-Hardware was zusammen), die sich den Börsenstrompreis holt, bei schön billig den Speicher füllt und dann wartet, bis der Preis richtig schön hoch ist, bevor sie ihn rausgibt. Und da ähnliches alle machen, gibt es noch größere Netzinstabilitäten, als alleine durch "Flatterstrom". Ob das sinnvoll ist?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten