Das ist meine Geschichte: jahrelang anhaltende, mittelgradige Depression aufgrund einer "larvierten", d.h. unerkannten Zöliakie. Im wesentlich ständig platt weil der Körper in einer anhaltenden Immunantwort lebt. Daraus resultiert nicht behebbarer, schlechter Schlaf und daraus dann therapieresistente Depressionen. Als ich aus Gewichtsgründen eine Low-Carb/Keto-Ernährung machte, merkte ich dass ohne Getreide-Zeug vieles besser wurde. Allerdings blieb eines: Anhedonie, d.h. Lustlosigkeit, Unmotiviertheit, innere Leere. Alles war gleich unwichtig. Anhedonie ist ein typisches "resudales" Symptom, d.h. es bleibt auch nach Ende einer lang anhaltenden Depression. Es ist trotzdem noch ein quälender Zustand und ich suchte immer wieder nach Lösungen.
Letztes Jahr habe ich dann folgende Bekanntmachung gelesen:
https://www.psych.mpg.de/2852504/mechanism-ketamine-antidepressant-action
Ich habe darauf vorsichtig meinen Psychiater angesprochen, welche Meinung er hat. Er überraschte mich, dass er es mit großem Erfolg bei seinen Patienten einsetzt und bis auf einen unter 25 Fällen andauernde Verbesserungen feststellen konnte.
Ich habe sofort eine Behandlung erbeten und auch bekommen. Man muss einige Male einmal pro Woche vor Ort sein, bekommt das als Nasenspray und dann harrt man den milden Ketamin-Rausch aus. Die Dosis wird allmählich erhöht bis eine gewisse Serumkonzentration erreicht ist, wo sich der "Schalter" dann "umlegt". Es war im übrigen kein schönes Erlebnis, aber auch kein fürchterliches. Könnte auf 'ner Party besser Spaß bekommen als damit.
Die Anhedonie kam nie wieder zuzrück.
Jetzt aber die entscheidende Frage: warum hat mein Arzt es mir nicht von sich aus angeboten?! Nun, hätte er. Es ist aber ein Off-Label-Use und es ist ihm als Arzt untersagt, das zu bewerben. Man muss pro-aktiv auf seinen Arzt zugehen. Macht auch sicher nicht jeder Arzt. Er hat mich gebeten, an geeigneter Stelle über meine Erfahrung zu reden um die Sache bekannt zu machen - was ich hiermit getan habe :-)
P.S.: Mein Medikament war das patentfreie, gute, alte (und spottbillige) Ketamin, nicht das teure S-Ketamin, dass ein gewisser Pharmakonzert für den gleichen Zweck um den 100-fachen Preis vertreibt.