Ansicht umschalten
Avatar von Lu.topia
  • Lu.topia

141 Beiträge seit 21.04.2024

Re: Depressionen haben keine körperliche Ursache

What_a_mess schrieb am 17.08.2024 23:00:

Bzw. sind nicht physischer Natur, auch nicht psychischer, sondern seelischer. Und da kann mit Medikamenten nix machen, nur die Lebensumstände ändern. Aber das ist in der heutigen Welt ja schon länger egal, Hauptsache, der Mensch funktioniert, siehe Viagra.

Falsch. Depressionen können sehr viele und sehr unterschiedliche Ursachen haben. Sie sind nicht nur Ergebnis falscher Lebensumstände, sondern mitunter durchaus Symptom bestimmter körperlicher Erkrankungen. Depressionen sind in erster Linie ein Symptom, dass auf ein biochemisches Ungleichgewicht hindeutet. Woher dieses Ungleichgewicht rührt, ob nun von mentaler Überforderung und anhaltendem Stress, von Mangelernährung oder weil es irgendeine Drüse nicht mehr tut oder ein Organ nicht mehr arbeitet, wie es soll, oder vielleicht sogar weil irgendwo im Körper ein Krebsgeschwür wuchert oder ob es sich um eine Neben- oder Wechselwirkung eines Medikamentes handelt... muss und sollte ein Arzt feststellen.

Ich finde es wichtig, dass die Leute wissen, dass Depressionen nicht nur so ein Kopfding sind, das manche Menschen befällt, sondern dass sie auf ernsthafte körperliche Ursachen hindeuten kann, die man abklären sollte, bevor man das Kopfding behandeln lässt.

Aber ansonsten: Ja, die Erkenntnis, dass es nicht nur an einem selbst, sondern ganz überwiegend an der beschissenen Umwelt liegt, kann durchaus sehr heilsam sein - sofern es sich um eine "seelische" Depression handelt und nicht um andere organische Ursachen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten