Das mit der Ohnmacht glaube ich schon. ;-)
Ich glaube, russische Schiffe mit Stickstoffdünger rosten in irgendwelchen europäischen Häfen vor sich hin. War das Rotterdam? Also, die Schiffe sind das Rosten gewohnt.
... während woanders dringend getreide benötigt wird
Ja, die EU-Schweinezüchter sind ernsthaft besorgt. Irgendwas zwischen 3 und 9 Prozent dessen, was die Ukraine während des Getreidedeals verschifft hat, landete in Entwicklungsländern. So sieht echte Nothilfe aus.
wenn die kremlinge denken, dass sie ukrainische getreidefrachter straflos abschiessen dürfen, ...
Ich tippe auf Propagandagetöse. Der Abschuss ziviler Schiffe ist Terrorismus, jedenfalls dann, wenn diese Schiffe tatsächlich nur zivile Güter geladen haben. Bei aus Odessa auslaufenden Schiffen wäre das einigermaßen glaubhaft, es sei denn, es sollte stattfinden, was hier vorgetragen wurde:
https://news.un.org/ru/story/2023/04/1439742?fbclid=IwAR0KrOflTIAuUKD8c0VXtkOgVGhbxjr4asSKUvtqZBrgYOKzImkWeEZ5fC8
Wenn allerdings Schiffe Odessa ansteuern sollten - die dann ja offensichtlich kein Getreide geladen haben -, wäre Platz für so allerlei, das nicht dem zivilen Sektor zugeordnet sein muss. Die Frage ist, wie die Russen herauskriegen wollen, woraus die Ladung besteht, denn ohne Getreidedeal gibt's natürlich auch keine Inspektionen.