- Warum sollte ich mein Auto vorzeitig zu einen wirtschaftl. Totalschaden machen, in dem ich meinen Akku für's Stromnetz zur Verfügung stelle (mit zweifelhafter Vergütung, weil jetzt schon getrommelt wird um ein großes Angebot zu haben -> man verdient weniger dran), obwohl es andere Zellchemien gibt, die unterm Strich besser für diese Aufgabe geeignet sind (z. B. weniger Klimatisierung nötig) und man nur in eine stationäre Anlage packen muss?
- Zumal das nur dann gut funktioniert, wenn die Autos wirklich überall wo sie stehen ans Stromnetz angeschlossen sind. Der ganze Resourcen-Aufwand und dann ist nicht mal gesagt, dass das genutzt wird, weil es immer lokale Lademonopole gibt (z. B. pro Parkplatz oder Straßenabschnitt) und der eigene Solarstrom daheim eh am günstigsten ist.
- Selbst wenn es so wäre, dass das Ganze bis hier her Sinn macht: Das setzt voraus, dass Wallboxen über ein i.d.R. schlecht gesichertes privates Netz mit dem Internet bzw. einer Hersteller-Cloud verbunden sind = hackbar sind, egal wieviel Aufwand der Wallbox-Hersteller in die IT-Sicherheit steckt. Da wird dann halt mal obwohl das Stromnetz sagt "Brauche Strom bzw. Leitungen irgendwo nahe Überlast" alle Wallboxen auf "Autos sollen mit max. Leistung laden" umgestellt -> Mind. Teilausfall des Stromnetzes.
notting