Ansicht umschalten
Avatar von spintronic
  • spintronic

976 Beiträge seit 02.10.2015

Re: Die eigentliche Schnapsidee...

kemmerich schrieb am 29.01.2023 07:05:

Anstatt immer wieder (ohnehin meist dysfunktionale) Marktmechanismen zu beschwören, sollte man sich ehrlich machen und einsehen, dass Wirtschaft anders organisiert werden muss. Dass zum Beispiel festgelegt werden muss, was mit der kostbaren Ökoenergie produziert wird (Lebensmittel, Medikamente...) und was eher nicht (Autos...).

Ich bin auch der Meinung, dass wir viele der Probleme der Welt in heutigen wirtschaftlichen Umfeld nicht lösen können werden. Allerdings habe ich keine Hoffnung, dass eine übergeordnete staatliche Planung jemals in der Lage sein wird, alles bis ins Detail regeln zu können. In diesem Punkt halte ich eine Marktwirtschaft trotz der ihr inhärenten Schwächen für deutlich überlegen.

Betrachtet man die Fähigkeiten und das Können der Leichtmatrosen und Schönwetterkapitäne, die sich Politiker nennen und die Geschicke des Landes verantwortungsvoll lenken sollten, möchte ich wirklich nicht erleben, dass diese Stümper die Marktmechanismen noch weiter aushebeln. Wir können derzeit in Zeitlupe mitverfolgen, welches Unheil bereits im Geldwesen und im Energiesektor angerichtet wurde.

Wenn wir das zulassen, werden uns die Politiker eine einen 5-Jahres-Plan ohne Plan servieren. Das wird absehbar schlimmer kommen als die 5-Jahrespläne, die im Kommunismus erstellt wurden. Diese Pläne wurden, obwohl auch diese krachend gescheitert sind, wenigstens von Fachexperten erstellt. Das Problem liegt wohl in der Komplexität, um einen funktionierenden Plan zu entwerfen, müsste man alles bis auf die Mikroebene regeln, was aber niemals möglich sein wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten