Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Ist doch eine "tolle Idee".

Hagjo1 schrieb am 28.01.2023 21:26:

Nä ...iss Quatsch! Ein E-auto hat aktuell min. 30kw/h Batterie und verbraucht im Schnitt weniger als 15kw/h für 100 km.

Aber nur, wenn er im Windschatten hinterm LKW hinterherfährt in seinem 80.000 Euro teuren Tesla.
Natürlich kann man sparsam fahren. Aber dann kauft man sich eben keinen sportlichen Nobelhobel, sondern von Anfang an einen Kleinstwagen mit geringem Spritverbrauch - oder eben einen Kleinstwagen mit E-Antrieb.

Seltsamerweise ist der Markt für E-Klein(st)wagen völlig unterversorgt. Was haben wir da? Den Renault Zoe und den E-Corsa. Es fehlen der E-Fiesta (Ford stampft den Fiesta ein, keine E-Variante geplant), ein E-Fox bzw. E-Lupo. Von Audi, Mercedes & co erwarte ich gar nicht, dass sie eine kleine E-Variante anbieten, ist auch gar nicht deren Kundenkreis.

Was zu brummen scheint sind Pseudosportwagen. Die können zwar theoretisch 300km/h schaffen, kein Problem dank Drehmoment direkt am E-Motor. Aber dann ist die Reichweite zum Teufel. Deshalb juckelt der Tesla eben im Windschatten des LKW rum, damit er wenigstens auf 80% der vom Hersteller angegebenen Reichweite kommt.

Übrigens: der Twizy schafft 100km Reichweite mit 6,5kWh Speicherkapazität, davon sind aber nur rund 80% real abrufbar. Des ist weniger als halb so viel wie deine Angabe. Und ich fahre täglich 60km (einfache Pendelstrecke ca. 25 - 30km). Da passt der grad rein.

Der deutsche Michel fährt mit seinem Auto im Schnitt kaum 30km am Tag! Da macht die Autobatterie als PV-speicher dann durchaus auch einen Sinn, wenn der deutsche Michel sich in seiner Politikverdrossenheit nicht so wichtig nehmen würde...

Wer zahlt, sollte auch die Musik bestimmen. Ich darf in meinem Falle aber die Garage nicht aufrüsten, der Vermieter spielt einfach nicht mit. Aber ich sehe NICHT (!) ein, dass ich die Investitionskosten habe und dann für 7 Cent die Kilowattstunde was einspeisen "darf", um dann für 50 - 60 Cent zzgl. anteilig Grundgebühr den Strom zurückkaufen soll.

..sondern stadtdessen mal darüber nachdenken könnte, was er selbst zur Zufriedenheit aller beitragen könnte.

Ich denke drüber nach, sobald die Stromkonzerne wieder in Staatshand sind. Solange ich Aktionäre mäste mit meiner Einspeisung, kriegen die nicht eine Wattstunde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten