Jomar schrieb am 29.01.2023 16:19:
Bei solchem Fachverständnis, bleibt nur ...
Sorry, aber ich lege meine 30-50 täglichen Kilometer im Auto NICHT in der M-klasse von BMW, der S-klasse von Audi oder in einen Mercer oder 2 Tonnen SUV zurück.
Und wenn du dir mal anschaust, mit was für einer Batterie und einen Verbrauch eine Zoe, ein E-up, ein E-Twingo daherkommen, dann verstehst du, was ich meine...
Fachverständnis ist für mich, wie ich kosten-nutzentechnisch am Besten mit einem Auto von A nach B komme, möglichst auch klimafreundlich.
Und was für ein Fachverständnis in Sachen Kosten/Nutzen hätte ich, wenn ich meinen 14K VW-Up mit 60PS und 4,5l Super durchschnittsverbrauch gegen ein z.B. Tesla Model 3 eintauschen würde, statt gegen einen E-Up mit 85PS, 35kwh Batterie und einem Durchschnittsverbrauch von unter 15kw/h, dessen Batterie ich noch gleichzeitig als 10Kw/h Speicher für meine PV nutzen kann?
Mein Freund fährt mit seinem "Bi Tesla 3" regelmäßig von Innsbruck nach Duisburg... und den fährt er sportlich! Der tankt seine 75kwh Batterie auf den 800km 2-3mal voll...
... der Tesla hat einen atemberaubenden Anzug, eine App die verblüffend real Fürze von jedem Sitzplatz generieren kann und ein Rennspiel, für die er Lenkung/Pedalerie/Display des Teslas in seinen 2-3maligen halbstündigen Pausen als vollwertige Konsole nutzen kann. Alles gut!
Trotzdem kommt er nicht schneller oder gar günstiger in Duisburg an als ich, wenn ich ihn mit meiner 150Ps Familienkutsche in Innsbruck besuche...
...und wenn ich die ganze 4-köpfige Familie mitnehme, dann kriegt man die "Teslafurzapp" auf der Fahrt sogar kostenfrei und -im Besten(???) Fall- sogar in 4D, statt kostenpflichtig nur in 2D ! 🤣
Kurzum... ...mein Freund und ich sind uns einig darüber, dass sein Tesla im Vergleich zu meiner Familienkutsche nichts anderes, als ein teures Spielzeug ist... ...und dass ein Model 3 garantiert in keinster Weise das E-autozeitalter vollziehen kann!
Fachverständnis haben wir beide angesichts der Tatsache, dass uns bewusst ist, dass am Ende nur die Produktionszahl der 15/KWh E-autos mit min 35KWh batterie den automobilen Umstieg möglich macht...
...und dem Wissen um die Tatsache, dass man diese E-autos tatsächlich sehr wohl schon heute von der Stange bestellen/kaufen kann!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.01.2023 21:00).