Was mich am meisten an den E-Autos ärgert sind diese Empfehlungen, den Akku nur 80% voll laden zu dürfen.
Ich fühle mich dann betrogen, wenn in der Werbung WLTP-Reichweiten auf 100-0% bemessen werden.
Dann wäre es ehrlicher, wenn die Herrsteller stillschweigend grössere Batterien einbauten als sie bewerben, also 110-120% und ich diese als Kunde dann immer 100% voll laden dürfte.
Gleichzeitig sollte der Herrsteller die Alterung kompensieren, so dass nach den 160.000 km nicht mehr nur noch 90% Kapazität übrig wären, sondern nach wie vor 100%, weil die Überkapazität von 120% auf 110% abgebaut wurde. Dann gäbe es sogar noch Reserve für die nächsten 160.000 km und meinentwegen könnten sie ab 320.000 km anfangen, die 100% zu verringern. Aber dann wäre man etwa auf dem Niveau wie es Verbrenner heute leisten insbesondere Diesel.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.11.2024 16:41).