Das Temperaturmanagement eines BEV-Akkus ist ja nicht ganz ohne, Laden und Entladen sorgt für Erwärmung, im Sommer muss also ggf. gekühlt werden. Im Winter muss der Akku dann ggf. auf Betriebstemperatur gehalten werden. Unter dem Strich wird also durch die Nutzung des BEV zur "Netzstützung" (plus Wandlungsverluste) wieder mal mehr Strom verbraucht.
Studien wie die, auf die der Artikel sich bezieht, sind wohl eher ein netter Marketingversuch. Ernst kann man die wohl erst dann nehmen, wenn sie dazu führen, dass die Hersteller ihre Garantie entsprechend ausweiten.
Und die Herstellergarantie ist dann ja auch ein interessanter Punkt bei der Verwendung des BEV-Akkus zur "Netzstützung". Was sagen die Hersteller eigentlich dazu? 1 kWh Entnahme entspricht mit Blick auf die Akku-Gewährleistung 5 Kilometern Fahrleistung?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.11.2024 10:23).