Paralleler Hybrid und serieller Hybrid
Ein parallerer Hybrid ist praktisch ein ganz normaler Verbrenner an den man einen Elektromotor/Generator mit Batterie drangebastelt hat. Der wird von der Industrie mit Vorliebe hergestellt, weil er einfach herzustellen ist. Dass es auch einen seriellen Hybrid gibt wird von Presse und Herstellern verschwiegen.
Dabei ist der serielle Hybrid die weitaus bessere Lösung. Er ist nämlich ein E-Auto mit einem Verbrennermotor der den Generator zum aufladen der Batterie antreibt. Der Vorteil ist, dass der Verbrennermotor immer mit seinem besten Wirkungsgrad arbeiten kann. Dadurch und durch die Bremskraftrückgewinnung hat man ein energiesparendes Auto. Man hat damit einen Wagen den man problemlos für weite Strecken benutzen kann und um im Nahbereich elektrisch zu fahren.
Ob der serielle Hybrid besser ist als ein reines E-Auto kann ich nicht sagen.
Eine ähnliche Lösung wäre ein reines E-Auto mit einem spez. Generator im Kofferraum der auf langen Strecken die Batterie lädt.