Dass man mit Strom sinnvoll nur Masenverkehrsmittel wie Eisenbahnen, Straßenbahnen, U-Bahnen antreiben kann, wusste man schon vor 100 Jahren. Dass Elektroautos so sinnvoll wie ein Furunkel am Allerwertesten, kapierte man damals auch, deshalb starben Elektroautos fast zeitgleich mit den Dampfautos und ab ging es in die Zukunft: elektrische Lokomotiven läuteten schon nach 1920 das Ende der Dampfloks ein.
In den 1920er Jahren hatte man noch Visionen: Elektro für den Massenverkehr, Benziner für den Individualverkehr, und Fahrräder mit MUSKELANTRIEB für alle, die sich keinen Luxus erlauben können.
Heute ist man natürlich schlauer, vor allem, wenn es um das Lahmlegen sinnvollen Masenverkehrs geht, der bessonders in Großstädten nötig wäre: Straßenbahnen, die mit Strom fahren, werden stillgelegt, Buse mit Ökowerbung angeschafft, Linien und Fahjrzeiten ausgedünnt. E-Scooter stehen an Bushaltestellen, wo kein Bus mehr fährt, wenn es 24 Uhr nachts ist. So kann man auch den Nahverkehr ausdünnen: reite durch Nacht und Wind auf deinem Bock bei Regen, Sturm, Hagel und Wind.
Ich wette, im Jahr 2100 wird die Generation Eletrodoof die Quittung bekommen, dann wird für E-Mobilität so abkassiert wie heute und in Vergangenheit an Autos ohne Kat und ohne EU Norm XX, dann wird man deinen Enkeln einbläuen, wie umweltschädlich E-Mobilität ist, weil die Welt voller Windspargel ist und den E-Bike wird verschrottet, weil es nicht de rneusten Klasse entspricht.
Danach dürfen deine Enkel zu Fuß gehen, aber nur so lange die neue EU Sohlenbealastungsklasen noch nicht definiert sind.
3999999 Jahre später: die ersten Aliuens erreichen die Erde und wundern sich, warum es dort kein Leben mehr gibt bis Mork vom Ork die Lösung findet: Kopfschuss! Die Eingeborenen haben sich alle selbst umgebracht, die einen aus Angst vor einem Kimawandel, die anderen aus Geldmangel, die Dritten, weil sie die Umwelt retten wollten.
"Seltsam, seltsam", meint ein Alien. "Mork, sind Sie ganz sicher?"
"Klare Diagnose, beginnender Hirntod in allen zivilsierten Ländern der Erde ab 1970, Vollverblödung ab 1980, hoffnungsloses Absterben grauer Gehirnzellen seit 1983, zuerst beobachtet bei einer Spezie, die man Öko oder Greenies nannte."
"Ja, die Leichen sehen wirklich schrecklich aus, wovon kommt das?" "Massenmededien, Fernsehen, panikartike Zukunfstangst, Unfähigkeit zum logischen Denken. Rom Symdrom."
Rom Symdrom? Kenne ich nicht."
"Sie hatten hier mal hoch ziviliserte und intelligente Kulturen, das war lange vor der Gehirnzellenzersetzung, Babylonier, Griechen, Römer, aber die haben sich alle übernaommen."
"Was ist das hier für eine Leiche?" " Ein Steinzeitmensch." "Ork, wann lebte der?" "Nie, aber wir wissen, wann er starb: 2021."