Ansicht umschalten
Avatar von Der nette Junge von nebenan
  • Der nette Junge von nebenan

254 Beiträge seit 28.07.2012

Re: [++] Finde ich gut

Im Prinzip richtig - aber das war hier nicht das Thema - das Thema war ob die Nutzer des fossilen Energieträger das nur auf Kosten Dritter tun, die unter den Folgen dieses Handelns leiden - und das ist m.E. ganz klar so.

Die Nutzer fossiler Energien nutzen diese fossilen Energien weil sie überwiegend keinerlei Alternative haben sofern sie nicht in erbärmlichen Verhältnissen leben wollen wie zu Urgroßmutters Zeiten der Großteil der Bevölkerung.

Und damit den Menschen im Industal die Zukunft zu vermiesen...
Toll soziale Nummer!

Auf meine genannten Sachzwänge bzgl der Notwendigkeit von Verbrennern gehst du überhaupt nicht ein. Was schlägst du denn vor? Nicht arbeiten gehen?

Du meinst die Leute, die billig auf dem Land leben und Ihr "Gott gegebenes Recht" nutzen - um mit täglichem massiven CO2/Lärm/Schadstoff Ausstoß per PKW billig zu pendeln?

Schau doch mal auf die Entwicklung von Mieten, Grundstücks- und Baupreisen in den letzen 20 Jahren. Und dann zauber doch mal in jeder Stadt ein-zwei neue Stadtteile herbei wo die ganzen Leute leben können die nicht mehr pendeln sollen. Geht nicht? ach ...

Das ist eine Definitionsfrage was Du persönlich unter sozialer Wende verstehst.
Wenn Du auf eine Umkehr des Trends der Vermögensverteilung in dieser Republik setzt - dann wird m.E. wohl eher eine Revolution, die eine andere Republik - oder Führerstaat - nach sich zieht zu Erfolg führen.

Ohne Beteiligung der Reichen geht es nicht. Eigentum verpflichtet - steht schon im Grundgesetz.
Ohne Solidarität zwischen den Klassen wirst du die grüne Wende nirgendwo demokratisch durchsetzen können. Alternative wäre dann nur eine Ökodiktatur. Und das will verständlicherweise auch kein Normalbürger. Zur Zeit stellen die Grünen Otto Normalbürger vor zwei Alternativen:
1. Jetzt massiv verarmen weil die Reichen nix vom Kuchen abgeben wollen und dann können wir die Klimakatastrophe vielleicht verhindern.
oder
2. Weiter machen wie bisher, noch 20 gute, fossile Jahre genießen und dann kommt uns

wahrscheinlich

der Klimateufel alle holen.

Wenn nicht in 10 Jahren das CO2 massiv runter gefahren wird, dann haben unsere Enkel keine Zivilisationsprobleme mit billig pendeln und anderen Problemen mehr.
Die werden schlicht und ergreifend verhungern.

Siehe oben. Ohne die Beteiligung der Wohlhabenden wirst damit niemanden hinterm Ofen hervorlocken.

Mir geht die ökologische Wende an sich - am Arsch vorbei. Mir geht es nur um die Zukunft der Enkel.

Wenn dem so ist, dann passe dein Denken an die Realität an und nicht umgekehrt. Realität ist, wie oben beschrieben: Das Fett muss oben abgeschöpft werden um die Auswirkungen in der MItte und Unten abzudämpfen. Kein Mensch begeistert sich fürs Klima wenn wir jedes Jahr zig MIlliarden für Umverteilung von Unten nach Oben, sinnlose Kriege etc ... aus dem Fenster werfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten