Ansicht umschalten
  • kemmerich

mehr als 1000 Beiträge seit 11.02.2020

Re: Kann nicht funktionieren

architectus schrieb am 17.12.2023 07:05:

Wieso kann man mit einem E-Auto denn nicht fahren, wann man will? Ist das immer leer?

Das nicht, aber mal eben vollmachen, wenn man's gerade braucht - das geht nur, wenn man eine eigene Ladestation hat. Und selbst dann ist der Nutzwert des Autos nicht mehr der, der er einmal war, alleine schon deshalb, weil das "Vollmachen" schon ne Ecke länger dauert als an der Tanke.

Der Punkt ist doch: Für die meisten Menschen ist die Anschaffung eines Autos ein großes Ding, da wird echt Geld auf den Tisch gelegt, und dafür will man dann auch seine gesamte Mobilität so komfortabel wie möglich abdecken können. Langstrecke, und dann womöglich noch ins Ausland, ist mit einem E-Auto aber so eine Sache. Alle, die ich kenne und die so ein Ding haben, erzählen nach wie vor von Abenteuern, selbst bei Fahrten im Inland.

Der Blödsinn hört wohl nie auf von Leuten, die keinerlei Erfahrung haben.

Man bräuchte vermehrt positive Erzählungen von Menschen, die man kennt. Aber für mich wäre das dann immer noch nichts, denn ich habe kein Eigenheim und keine Ladestation.

Ich fahre seit 6 Jahren elektrisch. Anfangs waren Ladestationen schon noch dünn gesät, aber mittlerweile ateht an jeder Ecke eine.

Und die ist auch immer frei, ja? Und die funktioniert dann auch?

Und der größte Vorteil ist m. E...... es ist das einzige Fahrzeug, bei dem man den "Treibstoff" billigst selbst herstellen kann.

Mit Solar? Im Winter, wenn nur noch 1/8 der Sonnenenergie auf 50°N ankommt?
Und was kostet eine Solaranlage + Wallbox eigentlich? Was machen diejenigen, die gar nicht die Möglichkeit haben, sowas zu installieren?

Und nein, das ist keine Minderheit, denn 50% der Wohneinheiten in Deutschland sind in 1-2-Familienhäusern.

Natürlich sind Eigenheimbewohner eine Minderheit, ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt bei gut 30%. Und nur die können sich völlig frei entscheiden, ob sie sich eine Solaranlage gönnen oder nicht.
Das ist übrigens auch gut so, denn würden z.B. alle Berliner in einer Eigentumswohnung leben, würde Berlin bis an die Ostsee reichen.

Die Mehrfamilienhäuser, die keine Möglichkeit für Stromanschlüsse haben sind echt eine kleine Minderheit und dort leben Leute, die sowieso nur billigste alte Gebrauchtwagen kaufen können.

Haha, wohl kaum.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten