architectus schrieb am 17.12.2023 11:00:
kemmerich schrieb am 17.12.2023 08:39:
Mit Solar? Im Winter, wenn nur noch 1/8 der Sonnenenergie auf 50°N ankommt?
Und was kostet eine Solaranlage + Wallbox eigentlich?Eines meiner Liebligs"argumente"
Frage: Wieso ist denn eigentlich immer der November, Dezember oder Januar ausschlaggebend?
Scheint den Rest des Jahres keine Sonne mehr? Oder was soll diese Einschränkung?
Wenn man nur in seiner eigenen Welt lebt, und wenn die so aussieht, dass man ein Eigenheim hat, eine Solaranlage, eine Wallbox und ein E-Auto, und wenn für einen selbst die (Energie-)Rechnung sogar aufgeht, dann übersieht man vielleicht nicht nur die Lebenssituationen anderer Menschen, sondern vergisst auch schnell, warum der Umstieg auf E-Mobilität überhaupt stattfindet. Es geht darum, CO2 einzusparen, um die Umwelt nicht weiter zu belasten - einen anderen Grund für E-Mobilität gibt es nicht wirklich.
Wenn sich aber nun alles um Klimaschutz dreht, dann muss man eine Gesamtrechnung aufmachen. Man muss sich alle Sektoren anschauen und prüfen, inwieweit man sie mit erneuerbarer Energie abdecken kann. Derzeit kommen nicht mal 10% des Gesamtenergieverbrauchs aus klimaneutralen Quellen, das heißt, wir müssen noch über 90% schaffen! Und wenn's denn nun endlich mal vorangehen soll, spielt das Winter-Problem natürlich eine ganz entscheidende Rolle. Die Industrie muss 24/7 produzieren können, die Haushalte wollen zuverlässig Strom haben (den sie dann ja auch für die Wärmepumpen brauchen), und so weiter. Speicherlösungen sind aber sehr aufwändig und heftig teuer. Es läuft darauf hinaus, dass wir mit der knappen und teuren Öko-Energie resolut werden haushalten müssen, und da stellt sich natürlich die Frage, ob es noch drin ist, mit mit im Durchschnitt 1,3 Personen besetzten Autos von 1-2 Tonnen Gewicht herumzufahren. Wohl eher nicht.
Ich fahre 8.000 km von 15.000 km jährlich mit eigenem Strom, produziert für 10 Ct/kWh.....
Eine PV Anlage rechnet sich sowieso IMMER nach spätestens 10-12 Jahren, mit E-Auto nach 5-6 Jahren.
Ich bin noch nie so billig und bequem Auto gefahren, als mit dem E-Auto.
Schön für dich. Ist bloß kein Modell für alle und für eine klimaneutrale Zukunft, es hat nicht mal den Hauch einer Perspektive.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.12.2023 19:25).