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  • pbah

232 Beiträge seit 19.01.2016

In China wurden schon Werke geschlossen

Ich möchte jetzt nicht über die nahe liegenden, bekannten Gründe, WESHALB, schreiben, aber auch in China wurden von VW schon Werke geschlossen.

Ein Skoda Werk in Ningbo, das Verbrenner baut steht seit Monaten still und wird wohl demnächst geschlossen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, auch in China, ist VW in wirtschaftlicher Bedrängnis.

Es ist daher nicht so abwegig zu der Erkenntnis zu gelangen; in China schreibt VW, rote Zahlen.

Dies hat für VW unmittelbare Konsequenzen. Es scheint so zu sein, dass aus China nur dann Gelder/Dividenden/Lizenzen/Markenrechte an den Mutterkonzern ausgeschüttet werden dürfen, wenn angehäufte Verluste aus 5 vorherigen Jahren ausgeglichen wurden.

Es scheint daher so zu sein, dass der VW Mutterkonzern von seinen Töchtern in China bis auf weiteres, keine Gelder/Hilfen erwarten kann.

Die Unternehmensschulden von VW belaufen sich zur Zeit auf eine aus der Praxis stammenden Faustregel auf ein Verhältnis von 2:1 zur Eigenkapitalquote. Also ca. 400 Mrd. Fremdkapital zu ca. 200 Mrd. Eigenkapital.

Das angekündigte Investitionsprogramm in Höhe von ca. 150 Mrd. EURO, wird bei ausbleiben der Gelder der Töchter in China wahrscheinlich größtenteils nur durch Kredite realisierbar sein. Dies wird aber bestimmt auch das Verhältnis von Fremdkapital zur Eigenkapitalquote
verschlechtern.

Anstatt für diesen Fall Rücklagen zu bilden oder zu investieren wurden in 2023 lieber ca. 28.00 Euro und in 2024 lieber ca. 9.00 EURO Dividende je Aktie, gezahlt.

Einzig die Stabilisierung des Aktienkurs, mag dies erklären.

Zusammenfassend ist festzustellen. VW hat die Entwicklung des Auto Marktes nicht richtig erkannt und versucht jetzt diese Rückstände auf einem sich verändernden Markt aufzuholen.

Angesichts der Schulden und des Rückstands ist es durchaus denkbar, eher sogar wahrscheinlich, dass viele Banken die bisher gerne mit Krediten bereitstanden, jetzt zurückhaltender agieren.

Vielleicht haben auch einige Banken, dem VW Vorstand signalisiert dieses Risiko nicht mehr mitgehen zu wollen, weil sie nicht mehr daran glauben, dass VW auf einem, sich radikal verändernden Markt, noch die Kurve kriegt.

Nur so sind die schon verzweifelt, schrillen Töne aus der VW Konzern Zentrale zu verstehen. Es scheint also wirklich Ernst zu sein.

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