Ammerländer schrieb am 19.09.2024 22:40:
alterpinguin schrieb am 19.09.2024 19:09:
ronda schrieb am 19.09.2024 18:58:
Re: Warum niemand in Ladestationen investiert....Immerhin kann man den Strom an Ladesäulen für den 2-3 fachen Marktpreis Preis verkaufen
könnt Ihr rechnen? Bei großzügig 10kWh pro Liter Treibstoff(Diesel) sind die angegebenen angeblichen 18Tausend kW, die an einer Zapfsäule "laufen" immer noch 1800 Liter Treibstoff pro Sekunde. Die Zapfsäule möchte ich mal sehen... oder hat da einer die Druckbetankung bei Formel1-Rennwagen als Vorbild genommen... oder vielleicht eher passend die Betankung eines Airbus-Flugzeugs auf dem Flughafen?
18'000 kW / 10 kWh/l = 1800 l/h = 30 l/min = 0.5 l/s.
Die mathematischen Fähigkeiten lassen heute zu wünschen übrig. Der eine verwechselt Tausender mit Millionen, der andere kommt mit h und s durcheinander.
ja, richtig. Da bin ich in den alten Fehler solcher Größen gelaufen. Deine Leistungsvorgabe war ja jede Sekunde. Den Faktor 3600 für die Umrechnung auf Stunde habe ich dabei übersehen.
Trotzdem, falls Du demnächst mal ein Treibstoff-Auto an einer Tankstelle betankst, dann schau mal auf den Sekundenzeiger Deiner Uhr und die laufende Liter-Angabe.