Ansicht umschalten
Avatar von GrenSo
  • GrenSo

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2015

Re: deutsche Automobilindustrie hat schlicht verschlafen

Ammerländer schrieb am 19.09.2024 14:06:

GrenSo schrieb am 19.09.2024 14:02:

...
In meinen Augen hat sich die deutsche Automobilindustrie zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht, schlicht die Zukunft verschlafen....

Wie sieht denn die Zukunft aus?
Bisher hieß es, dass in Zukunft alle E-Autos haben wollen. Gilt das noch oder was ist jetzt die Zukunft?

In meinen Augen wird es auch zukünftig so sein. Nur muss man sich die Fahrzeuge auch leisten können. Bei deutschen Herstellern ist das aktuell nicht der Fall, da diese bei Elektrofahrzeugen fast ausschließlich auf große und teure Fahrzeuge setzen, damit der Gewinn stimmt.
Es ist nun mal eine Tatsache, dass sich der Großteil der Autokunden kein Fahrzeug für 70.000 Euro aufwärts leisten kann, sondern im Idealfall im Bereich von 30.000 Euro. Und genau in dem Segment hat bisher kein deutscher Autohersteller, ausgenommen Opel mit ihrem eCorsa, etwas im Angebot. Da muss sich dann auch niemand wundern, dass der Absatz von deutschen Elektrofahrzeugen alles andere als groß ist. Die Industrie kann und darf sich nicht immer auf Subventionen es Staates verlassen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/guenstigste-elektroautos/

Des Weiteren muss die Infrastruktur weiter ausgebaut, was auch die das Thema Stromtransport von A nach B, einschließt, und zusätzlich vereinheitlicht werden. Wenn man aktuell ein Elektrofahrzeug hat, dann hat mitunter 10 oder mehr verschiedene Apps von unterschiedlichen Anbietern installiert, um das Auto unterwegs laden zu können. Über die Preistransparenz will ich erst gar nicht nachdenken.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.09.2024 14:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten