Als Hauptgrund für den Nachfragerückgang nach Elektroautos wird der Wegfall der staatlichen Kaufanreize gesehen, die die relativ teuren Fahrzeuge bisher erschwinglicher gemacht haben. Die Folge: Autohersteller überdenken ihre Strategien und Zeitpläne für den Umstieg auf Elektroantriebe.
Das zeigt mal wieder die Hochnäsigkeit unsere deutschen Autobauer. Statt die Strategien der angebotenen Modelle und Preise zu überdenken, schiebt man lieber die Verkehrswende noch immer weiter hinaus.
Besonders betroffen ist die deutsche Automobilindustrie, die ohnehin mit einer Reihe von Rückschlägen zu kämpfen hat. Europas größter Autobauer Volkswagen hat einen jahrzehntelangen Tarifvertrag aufgekündigt und erwägt wegen der schwachen Nachfrage erstmals Werksschließungen in Deutschland. BMW senkte seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr, unter anderem wegen des schleppenden Absatzes von Elektrofahrzeugen.
Nach dem Abgasskandal sollte eine Firma wie VW besser still sein. Gerade dann, wenn man sieht, dass VW 2023 eine Dividende von 27,82 Euro und aktuell von 9,06 Euro ausschüttet. Und diese Dividende in den letzten 3 Jahren um fast 80 % gestiegen ist.
Bei BWM sah jetzt die Dividende in Höhe von 8,52 Euro 2023 und aktuell mit 6 Euro für 2024 auch nicht wirklich schlecht aus.
In meinen Augen hat sich die deutsche Automobilindustrie zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht und schlicht die Zukunft verschlafen. Lieber hat, wie auch die europäische Konkurrenz, die Kunden verarscht, statt sich für die Zukunft zu wappnen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.09.2024 14:47).