Sie dient einem neuen Wachstumszyklus der chronisch unter Überkapazitäten leidenden Autoindustrie. Evident zeigt sich das durch die vom Steuerzahler zu tragende Kaufprämie für tonnen-schwere Elektro-SUV`s in Höhe von mehreren tausend Euro, deren ökologischer Fussabdruck weit grösser ist als die eines Kleinwagens mit Verbrennungsmotor. Ein Grossteil der extrem energieaufwendig hergestellten Batterien der E-Autos kommt aus Kohlestrom-Ländern wie China oder Polen, wo mit EU-Hilfe das grösste Batteriewerk Europas entstanden ist.
Gestern habe ich in einem Posting zu einem Pomrehn-Artikel deutlich gemacht, welch gigantischer Strombedarf notwendig wäre, wenn die gesamte Kfz-Flotte Deutschlands bis 2040-45 auf E-Antrieb umgestellt würde. Die aktuelle Stromproduktion aus EE würde nicht reichen. Und das fatalste der irrwitzigen E-Mobilität-Förderung (Kaufprämie, Steuerbefreiung, öffentlich finanzierte Ladesäulen, verbilligter Stadtwerke-Strom) ist, dass die innerhalb relativ kurzer Zeit auf dem Markt auftauchenden Kfz mit Verbrennungsmotor den Gebrauchtwagen-Export kräftig ankurbeln würden. So wie die Katalysator-Einführung die Massenmotorisierung in Osteuropa vorantrieb, könnte dann z. B. Nordafrika mit deutschen Altautos überschwemmt werden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.11.2021 07:12).