Ansicht umschalten
Avatar von bbirke
  • bbirke

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2004

Warum macht Hochgeschwindigkeitsverkehr die Bahn kaputt?

Es ist doch entscheidend, dass man gerade längere Strecken in Zeiten schafft, für die sonst das Flugzeug nötig wäre. Umsteigen ist nach wie vor ein Problem; dagegen müsste man aber die Züge aufteilen, so dass ein Teil der Wagen beim Halt oder sogar während der Fahrt mit anderen Zügen verkuppelt wird. Mit mehr Innovationen wäre sogar letzteres möglich; noch tut sich die Bahn schwer damit, uralte, manuelle Kupplungen zu ersetzen oder das Blocksystem aus dem 19. Jahrhundert durch Fahren mit Bremsweg-Abstand zu ersetzen.

Schnellverkehr schließt Regionalverkehr nicht aus; wobei die Gefahr, dass man sich nur auf teure Prestigeprojekte konzentriert und die Fläche vergammeln lässt (wie früher schon) aber schon besteht.

Bei den ganzen Verkehrs- und Klimathemen kommt es absolut entscheidend darauf an, dass es ohne nennenswerte Demobilisierung, Nachteile und Einschnitte abgeht. Allerdings kann die Bahn auch beim besten Ausbau nicht das Auto komplett ersetzen, weil es immer noch Wege und Zeiten mit weit ungünstigeren Bahnverbindungen geben wird. Von daher kann man zwar einiges machen, aber es gibt eben auch Grenzen des vernünftig Machbaren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten