Ansicht umschalten
Avatar von KarierterHut
  • KarierterHut

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2009

Re: Warum macht Hochgeschwindigkeitsverkehr die Bahn kaputt?

bbirke schrieb am 26.11.2021 10:44:

Es ist doch entscheidend, dass man gerade längere Strecken in Zeiten schafft, für die sonst das Flugzeug nötig wäre.

Nein, das ist für mich nicht entscheidend. Für mich ist wichtig, dass ich kurze Anfahrtswege zum Bahnhof habe, dort zügig Anschluss habe und bis zu meinem Ziel nicht allzu oft umsteigen muss und beim Umsteigen wenig Wartezeit habe.
Da ich nicht in einer Großstadt wohne und, wenn ich verreise, nicht unbedingt in eine Goßstadt will kommt das Flugzeug ohnehin nicht in Frage.
Fahren Sie doch mal von Stade nach Paderborn. Da nutzt Ihnen der HGV absolut nichts.

Umsteigen ist nach wie vor ein Problem; dagegen müsste man aber die Züge aufteilen, so dass ein Teil der Wagen beim Halt oder sogar während der Fahrt mit anderen Zügen verkuppelt wird.

Ja, so was ähnliches. Man benötigt aber auch ausreichend viele Strecken, die bis in den letzten Winkel der Republik reichen. Hochgeschwindigkeitsstrecken sind da in D in vielen Fällen gar nicht machbar und sehr kostenintensiv.

Mit mehr Innovationen

Richitg, Innovation ist unabdingbar.

wäre sogar letzteres möglich; noch tut sich die Bahn schwer damit, uralte, manuelle Kupplungen zu ersetzen

Gibt es bereits, die Umrüstung muss aber europaweit erfolgen. Ist aber gar nicht so unwahrscheinlich. Außerdem nur für Güterzüge wirklich relevant.

oder das Blocksystem aus dem 19. Jahrhundert durch Fahren mit Bremsweg-Abstand zu ersetzen.

Ist auf den Hautstrecken schon seit einigen Jahrzehnten passiert. Schon mal was von Linienförmiger Zugbeeinflussung gehört?

Schnellverkehr schließt Regionalverkehr nicht aus;

Doch, es sei denn es existieren unterschiedliche Strecken. Ich habe schon oft genug mit der Sbahn in der Pampa gestanden weil irgendwelche ICE Vorrang hatten. Genau das meine ich mit kaputt machen.

wobei die Gefahr, dass man sich nur auf teure Prestigeprojekte konzentriert und die Fläche vergammeln lässt (wie früher schon) aber schon besteht.

Ja, genau davon rede ich. Die Fokussierung auf HGV entzieht der restlichen Bahn Mittel und macht sie damit kaputt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten