Ansicht umschalten
Avatar von Wagenrecht
  • Wagenrecht

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2021

Re: das Ziel "Elektromobilität" aus drei Gründen klimaschädigend

Auf dem jetzigen Wege wird da ja nichts abgemildert. Sondern genau das Gegenteil. Die Maßnahmen verstärken das, was sie eigentlich verhindern sollen. Was auch kein Wunder ist. Denn es geht tatsächlich nur ums Grünwaschen, um Geschäfte anzuheizen.

Wenn wir unsere Lebensgrundlagen erhalten wollen, müssen wir mit der unsinnigen Verschwendung aufhören. Und das ist möglich, ohne dabei an Lebensqualität einzubüßen. Man kann sie sogar verbessern, trotz weniger Ressourcenverbrauch. Das ist ein sehr gut erforschtes Thema. Über die Grundbedürfnisse hinaus ist es nicht mehr materieller Konsum, der Lebenszufriedenheit steigert, sondern positive soziale Kontakte und Bindungen. Und dafür hat man dann mehr Zeit, denn man muss ja auch den ganzen überflüssigen Mist nicht mehr herstellen. Und in einer echten Marktwirtschaft statt verschwenderischen Subventionswirtschaft verschwindet auch die soziale Spaltung und der permanente gesellschaftliche Kampf gegeneinander wird entspannt. Das sind gesellschaftlich gute Voraussetzungen.

Ein hochsubventioniertes tonnenschweres PS-Monster noch schwerer zu machen und noch mehr Leistung reinzubauen und es noch mehr zu subventionieren, um damit dann im Stau zu stehen und tatsächlich zunehmend langsamer voranzukommen, steigert nicht die Lebensqualität. Nur das Einkommen einiger weniger, während das in der breiten Masse immer weniger wird. Es hingegen deutlich leichter und kleiner zu machen, bringt uns am Ende sogar schneller von A nach B, und das immer noch sehr komfortabel. Wir verlören nichts, im Gegenteil.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.11.2021 21:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten