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  • Wagenrecht

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2021

das Ziel "Elektromobilität" aus drei Gründen klimaschädigend

Falsch. Aus 4 Gründen. Es fehlt die CO2-Schuldenfallenproblematik.

Also mit sukzessiver Produktionssteigerung, die 2030 zu einem Bestand von 15 Millionen Fahrzeugen (Koalitionsvereinbarung) führt, ausgehend von 250.000 Jahresproduktion und Bestand 500.000 in 2021. Kontinuierliche Produktionssteigerung um 270.000 Fahrzeuge jährlich. Amortisation nach 100.000 km, also 7 Jahren.

Ein im Jahr 2022 gekauftes Elektroauto amortisieren sich in 2029. Produktion 520k. Bestand 1,2 Mo.
Ein im Jahr 2023 gekauftes Elektroauto in 2030. Produktion 790k. Bestand 1,81 Mio.
Ein im Jahr 2024 gekauftes Elektroauto in 2031. Produktion 1,06 Mio. Bestand 2,87 Mio.
Ein im Jahr 2025 gekauftes Elektroauto in 2032. Produktion 1,33 Mio. Bestand 4,2 Mio.
Ein im Jahr 2026 gekauftes Elektroauto in 2033. Produktion 1,6 Mio. Bestand 5,8 Mio.
Ein im Jahr 2027 gekauftes Elektroauto in 2034. Produktion 1,87 Mio. Bestand 7,67 Mio.
Ein im Jahr 2028 gekauftes Elektroauto in 2035. Produktion 2,14 Mio. Bestand 9,81 Mio.
Ein im Jahr 2029 gekauftes Elektroauto in 2036. Produktion 2,41 Mio. Bestand 12,22 Mio.
Ein im Jahr 2030 gekauftes Elektroauto in 2037. Produktion 2,68 Mio. Bestand 14,9 Mio.

Im Jahr 2030 hätten sich dann 1,31 Millionen Fahrzeuge amortisiert. Aber 13,09 Millionen Fahrzeuge noch nicht. Diese hätten den CO2-Gehalt erhöht.

OK. Also nur 4 Jahre Amortisationszeit (völlig illusorisch), Rest gleich.

Ein im Jahr 2022 gekauftes Elektroauto in 2026. Produktion 520k. Bestand 1,2 Mo.
Ein im Jahr 2023 gekauftes Elektroauto in 2037. Produktion 790k. Bestand 1,81 Mio.
Ein im Jahr 2024 gekauftes Elektroauto in 2028. Produktion 1,06 Mio. Bestand 2,87 Mio.
Ein im Jahr 2025 gekauftes Elektroauto in 2029. Produktion 1,33 Mio. Bestand 4,2 Mio.
Ein im Jahr 2026 gekauftes Elektroauto in 2030. Produktion 1,6 Mio. Bestand 5,8 Mio.
Ein im Jahr 2027 gekauftes Elektroauto in 2031. Produktion 1,87 Mio. Bestand 7,67 Mio.
Ein im Jahr 2028 gekauftes Elektroauto in 2032. Produktion 2,14 Mio. Bestand 9,81 Mio.
Ein im Jahr 2029 gekauftes Elektroauto in 2033. Produktion 2,41 Mio. Bestand 12,22 Mio.
Ein im Jahr 2030 gekauftes Elektroauto in 2034. Produktion 2,68 Mio. Bestand 14,9 Mio.

Im Jahr 2030 hätten sich dann 5,3 Millionen Fahrzeuge amortisiert. Aber 9,6 Millionen Fahrzeuge noch nicht. Diese hätten den CO2-Gehalt erhöht.

Das zeigt aber immer noch nicht auf, wie dramatisch es tatsächlich ist, da ich es ja nur an der Fahrzeuganzahl festmache. Der Anstieg des CO2-Ausstoßes und der daraus resultierenden Änderungen des CO2-Gehaltes in der Atmosphäre ist viel drastischer, als die Fahrzeuganzahl es nahe legt. Das schießt richtig durch die Decke. Das kann ich hier aber nicht abbilden, dafür eignet sich das Medium nicht, da die Berechnung dafür deutlich zu komplex ist.

Und da ist die Belastung aus der benötigen Infrastruktur noch nicht enthalten, also Fabrikanlagen bauen und Ladestationen. Und auch der Zins- und Zinseszinseffekt, der sich ja laut gängiger Klimatheorie daraus ergibt, dass jeder weitere Ausstoß weitere Faktoren verstärkt, wie zum Beispiel das Auftauen von Permafrostböden, die dann wieder klimaschädliche Gase entweichen lassen.

Und das Lustige:

Gleiches Problem trifft auf den Aufbau regenerativer Energien zu. Da muss auch erst CO2 investiert werden, welches die Anlagen dann erst abarbeiten müssen. Und dann mit zunehmender Nutzung steigt der Zwang zur Glättung, also Speicher. Eine CO2-Nachinvestition, die dann die Anlagen auch erst wieder abarbeiten müssen. Auch das wird bis 2030 zu einer Erhöhung führen. Und daher ja auch der getankte Strom der Elektroautos gar keine reduzierende Wirkung haben, mithin also gar keine Amortisation stattfindet sondern der CO2-Rucksack ungemindert mitgeschleppt wird. Also obige Berechnung obsolet, es ist erheblich schlimmer.

Jaja. Und der Ausbau der Bahn? Genau. Auch eine CO2-Investition. Die erhöhend wirkt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.11.2021 17:26).

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