Man muss sich jetzt entscheiden welche Kurs man einschlägt und den dann auch konsequent verfolgen. Die anderen EU-Länder haben recht: höhere Zölle sind richtig. Warum? Ich habe immerhin ein paar Semester Volkswirtschaftslehre in meinem Studium der Wirtschaftsinformatik gehabt. Die Zusammenhänge sind eigentlich ganz einfach.
China hat in den meisten Bereichen technologisch nicht nur aufgeholt, sondern überholt. Z.B. Autos: chinesische Autos sind auf Augenhöhe und was Batterien und Software angeht sogar besser. Fazit: in China sind unsere Produkte nicht mehr konkurrenzfähig und die USA werden uns mit hohen Zöllen belegen. Das bedutet nichts weniger, als das unsere wichtigsten Exportmärkte weg brechen. Deutschlands Modell einer exportorientierten Wirtschaft ist dann am Ende.
Das alte Austeritäts-Rezept der etablierten deutschen Parteien hier gegenzusteuern, besonders der Union, der FDP und auch der AfD, Deutschland durch billige Energie und niedrige Lohnkosten wieder wettbewerbsfähig zu machen ist eine Fata Morgana. Ich höre Lindner und Merz aktuell schon wieder dieses Mantra singen. ABER: Das hat bei damals bei Agenda 2010 funktioniert, wenn auch mit hohem sozialen Preis. 2025 ist eine andere Situation. Wir müssen uns nicht einbilden mit chinesischen Produkten auf ihrem Markt oder auf den Weltmärkten konkurrieren zu können. Der Zug ist abgefahren.
Was bleibt, ist ebenfalls Zollschranken aufzubauen und die Binnennachfrage anzukurbeln. Die Löhne müssen steigen und es sollten gigantische Investitionsprogramme aufgelegt werden, wie es die USA auch machen. Da dann der Konkurrenzdruck fehlt, wird die europäische Technologie weiter hinter China und USA zurückfallen, aber immerhin wird Europa nicht weiter deindustrialisiert. Das kleinere Übel sozusagen.
Meiner Meinung nach werden in Zukunft nur diese Volkswirtschaften Bedeutung behalten, die es vermögen ihre Industrie zügig zu robotisieren. Ein abgeschotteter Binnenmarkt könnte uns erlauben unsere industrielle Substanz so weit zu erhalten, dass noch genug übrig bleibt diese Transisition zu ermöglichen. Danach werden die Karten neu gemischt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.12.2024 02:28).