Ansicht umschalten
  • MunichKid

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2004

Neudenken! Die Mischung macht's.

tzefix schrieb am 08.11.2020 16:22:

Es ist ein Unterschied, ob man für die Zukunft VERHINDERT, dass Menschen sich entsprechend motorisieren - oder ob man aus dem jetzt VERBIETET und den Menschen den gewohnten Lebensstandard wegnimmt.

Hallo, Hallo! Es geht nur um Neuzulassungen. Niemand nimmt dir deine Dreckskarre weg. ;)

Es wird sich ohnehin nur insofern ändern, dass nur die, die es sich leisten können, weiterhin mit "vernünftigen" Autos fahren, der Rest mit irgendwelchen Akku-Mopeds.

Woher weißt du so genau, wie sich was ändern wird? Wahrscheinlich sieht die Zukunft der Mobilität sowieso anders aus. Es wird weil muss neugedacht werden. Die junge Generation denkt nicht mehr in konservativen Eigentumsmodellen. Die kaufen keine CDs mehr um ihre Schrankwand zu füllen, die haben ein Spotify-Abo. Die kaufen kein Auto mehr, die fahren per Sharing-App mit Uber etc.
Ja, selbst deutsche Kommunen fangen an, rumstehendes Blech zu vermeiden. Augsburg hat seit diesem Jahr ein ÖPNV-Ticket inkl. Rad und Carsharing für unter 100€ im Monat. Die e-Autos parken dabei selbstverständlich kostenlos in der Innenstadt. Das ist die Richtung!
https://www.sw-augsburg.de/mobil-flat/

Ob du dich nun daran gewöhnst oder nicht. Zeiten ändern sich. Gewohnheiten ändern sich. Immer schon.

Apropos Akku-Moped. Eine Vielzahl von Menschen in Asien und damit auf diesem Planeten fahren Mopeds. Stinkende 2-Takter. Dass diese in China auf Elektro umgestellt wurden und werden ist zwangsläufig, mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich fahre seit kurzem ein e-Bike und weiß die Neuerung gegenüber einem bisherigen Fahrrad zu schätzen. Ehrlich gesagt, ist es ein neues Lebensgefühl. Ich trete nur noch. Stufenlos ohne Schaltung. Nie mehr strampeln und schalten. Ob Bergauf, Gegenwind oder vollbepackter Rucksack. Ist mir von nunan Wumpe. Übrigens, an der Ampel bin ich aus dem Stand schneller über die Kreuzung als die meisten Verbrenner-AUTOS. Da muss ich immer grinsen. :D

unpraktisch, weil man nichtmal von Nord- nach Süddeutschland durchfahren kann.

Erstens ist es unpraktisch eine Strecke Hamburg-München mit dem Auto zurückzulegen. Da fährt man mit dem ICE in knapp 6h doch viel schneller. Funfact: Der TGV schafft diese Distanz in Frankreich (Paris-Marseille) in 2,5h. Selbst gefahren (25€). Mega!

Zweitens, E-Auto Hersteller wie Nio werden demnächst schon 150kWh Batterien einführen, die Reichweiten bis 900km bieten.
Nio hat diese Woche die 100kWh Batterie eingeführt. D.h. 600km Reichweite ist bei den Chinesen jetzt Standard. Und nein, das Auto dazu kostet nur 8500€, WEIL die wieder viel cleverer denken als du: Akku-Abo und Akku-Tausch-Systeme. D.h., an jedem fucking Supermarkt tauschst du in Zukunft nen aufgeladenen Akku wie einen leeren Kasten Bier den du abgibst und einen vollen mitnimmst. Die Akku-Kapazität kannst du im Abo wählen! D.h. du wirst auch immer die neueste Akkugeneration haben, an deinen aktuellen Geldbeutel und Bedürfnisse anpassen und das Zeug wird systematisch, zentral und professionell gewartet.

https://www.electrive.net/2020/11/06/nio-bietet-seine-fahrzeuge-mit-100-kwh-batterie-an/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten