- Wenn ich mit dem ICE fahren will, muss ich in mind. ein Dieselfahrzeug steigen, bis ich dort bin. Auch wenn ich den Umweg über den Bhf. nehme, gibt's da nur Dieselfahrzeuge trotz komplett elektrifizierter Strecken und obwohl jahrzehntelang E-Fernzüge gehalten haben. Mit dem BEV wäre ich komplett elektr. unterwegs und fahre mit dem Auto weniger Umwege.
- Der Staat übernimmt ohne Antrag und ohne dass man Geld vorstrecken muss 12%-Punkte der MwSt. auf die BC und alle anderen Fahrkarten. Beim BEV muss man eben viel mehr MwSt. zahlen und viel Geld vorstrecken bevor man es wiederbekommt. Dazu das Risiko, das Auto zu spät zu bekommen und dadurch weniger/keine Förderung zu bekommen.
- Wenn man mit dem Auto im Stau steht, bekommt man nix. Wenn man mit der BC100 2. Kl. min. 60min Verspätung (auch durch Zugausfall) hat, kriegt man 10EUR. Pro Zeitkarte innerhalb ihrer Gültigkeit in der Summe bis zu 25% ihres Preises. Vor kurzem war ja wieder die aktuell Verspätungsstatistik in den Medien, die ausgefallene Züge nicht mal berücksichtigt. Dazu noch die div. Ausfälle bei anderen Eisenbahngesellschaften, die man mit der BC100 auch nutzen darf. Würde mich nicht wundern, wenn ein Pendler aktuell nahe an die 25% Erstattung des Fahrkartenpreises kommt, da es viele Verbindungen (also inkl. Umstiege) nur alle 1-2h gibt.
- Für Privatpersonen ist es sehr schwer bis unmögl. für's Pendeln mit dem Auto die realen Kosten abzusetzen und man kann eh nur den Hinweg absetzen und auch keine Privatfahrten. Aber die BC100 darf man zu 100% absetzen, also auch die Kosten für den Rückweg _und_ Privatfahrten -> https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steuerwissen/bahncard-wie-sind-die-kosten-steuerlich-zu-beruecksichtigen/
- Mit dem ÖP(N)V zu fahren bedeutet meistens Umwege (nicht umweltfreundlich) und Zeitverluste. Wenn ich lese, dass selbst in Berlin ein Bus innerorts 3,3l Diesel pro 100km und Passagier braucht, dürften da BEV spätestens wenn die Umwege mit einberechnet werden effizienter sein. E-Busse ziehen sich ja noch hin. Außerdem muss da die Klimaanlage viel stärker arbeiten, weil die Türen ständig geöffnet werden.
- Die Bahn ist eine Umweltsau bzw. macht nicht richtig sauber, wenn's um's Beseitigen von Schäden geht bzw. lassen Geschädigte am langen Arm verhungern, z. B. https://www.bo.de/lokales/ortenauticker/freyersbacher-mineralwasser-verschwindet-vom-markt-0 und https://www.youtube.com/watch?v=slqLnZs52WE
notting
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