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  • Timothy_Truckle

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Re: Da war was

StandbyPAX schrieb am 30.08.2024 17:54:

voices schrieb am 30.08.2024 16:32:

und das heißt das eFuels tot sind weil viel zu teuer. Mal sehe ob sich noch ein Politiker traut das tote Pferd eFuels noch zu subventionieren, weil ohne Subventionen geht da nix!

Da war was, ah ja:
Im Dezember 2023 wurde die Elektroauto-Kaufprämie eingestellt.
Die Tagesschau dann am 04.04.2024:
"Das Geschäft mit E-Autos in Deutschland verliert weiter an Schwung. Die Neuzulassungen gingen zuletzt um fast 30 Prozent zurück."
Du willst doch jetzt nicht behaupten, das heißt, dass E-Autos tot sind, weil viel zu teuer?
Stell dir mal vor, die Käufer müssten jetzt noch KFZ-Steuer zahlen und dürften nicht oft kostenlos parken! Und wenn die Leute mitbekommen, dass die KFZ-Steuerbefreiung bei 10 Jahre alten E-Autos wegfällt, eine neue Batterie fällig ist, deren Kosten den Restwert übersteigt ,dann fürchte ich, der Markt wird die Gebrauchtwagenpreise für E-Autos neu regeln. Was wird es wohl kosten so ein E-Auto zu entsorgen? Mal sehen, ob sich noch ein Politiker traut, das tote Pferd E-Auto noch zu subventionieren, weil ohne Subventionen geht da nix!

In Chile stellt Porsche das eFuel für 50$ je Liter her, und dass, obwohl die Anlage hohe Zuschüsse von mehreren Staaten bekam, das Windrad an der weltweit ergiebigsten Stelle stehend ausschließlich für diese Anlage läuft und das CO2 per Diesel-LKW aus einer Brauerei kommt, statt der versprochenen DAC was den Preis noch mal erheblich anheben wird.

Wenn es das hier zu dem Preis zu kaufen gäbe, würdest Du das tanken?
Oder wenn es denn irgendwann mal nur noch 10€ kostet?

Falls nein, warum glaubt Du dann dass irgendjemand bereit sein sollte in eFuels für den Straßenverkehr zu investieren? Und wenn niemand in diese Technologie investiert, wo soll dann das EFuel her kommen, dass Du tanken willst?

Ich hatte ja schon den Vorschlag gemacht den Erfolg des EEG mit einem EFG (EFuelGesetzt) und einer EFG-Umlage auf fossilen Sprit zu wiederholen. Die würde aktuell einen Bruchteil eines Cents aus machen, wenn man den Chilenischen Porschesprit damit stützen wollte. Aber da wollt ihr Benzolbrüder ja auch nicht ran, weil das EEG 'ne Idee der Grünen war...

Und zum Rest:
Mein Akku hat schon 260.000km drauf und nur 12% Degradation, da ist noch lange kein neuer fällig.

Und dann musst Du Dich entscheiden:
Entweder ist eine Ersatzbatterie unbezahlbar, dann hat aber ein zu verschrottendes EAuto einen ganz erheblichen Materialwert, denn die ganzen wertvollen Materialien, die man für eine Batterie braucht, sind ja alle noch da drin.
Oder der Schrottwert eines EAutos ist geringer als der eines Verbrenners. Dann kosten aber auch die Materialien für Batterien nichts mehr und Ersatzbatterien sind deswegen spottbillig.
Beides geht nicht.

bye
TT

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