Ansicht umschalten
  • Gast (13054)

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2015

Re: Das Auto ist noch nicht einen km gefahren...

huldreich honorius weidkämper schrieb am 30.08.2024 09:07:

CO2-Emissionen in die Höhe, der Antrieb ist da eher nebensächlich. E-Autos sind nicht umweltfreundlich, vor allem nicht, wenn sie durch Kohlestrom angetrieben werden.

Grundsätzlich: Kein Auto, egal welcher Antriebsart, ist "umweltfreundlich".

Aber: E-Autos sind grundsätzlich umweltfreundlicher als Verbrennerfahrzeuge, solange sie nicht vor Erreichen des Break-Even-Points dauerhaft außer Betrieb gesetzt werden. Und dieser wurde vor einigen Jahren für das (kaum noch irgendwo vorhandene) Worst-Case-Szenario "reiner Kohlestrom" bei ca. 80.000 km Fahrleistung verortet. Ein Wert, der vom durchschnittlichen PKW locker überschritten wird.

Wenn es wirklich Dein Herzenswunsch ist, möglichst umweltfreundliche unterwegs zu sein, müsstest Du im Idealfall alle Deine Wege barfuß und gehend zurücklegen...

Wo sind die 3-Liter- Autos geblieben, die es vor zwanzig Jahren noch gab?

Die haben sich nicht verkauft und wurden daher früher oder später wieder vom Markt genommen. Die waren den Lauten zu klein, zu langsam, zu [Grund hier einsetzen] ...

Aber mein z.B. Elektro-Corsa (den ich jetzt seit vier Jahren bzw. 48.000 km fahre) z.B. verbraucht auf 100 km Fahrstrecke das Energieäquivalent von ca. 1,7 Litern Diesel. Wenn ich jetzt noch deutlich moderater fahren würde, wäre ich verbrauchstechnisch quasi beim 1,5-Liter-Auto!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten