kivan schrieb am 30.08.2024 10:31:
huldreich honorius weidkämper schrieb am 30.08.2024 09:07:
...da liegt die Umweltrechnung schon auf dem Tisch. Das Schürfen nach Erz, die weltweiten Transporte und die Produktion des Autos treiben die
CO2-Emissionen in die Höhe, der Antrieb ist da eher nebensächlich.Keineswegs, der Antrieb ist entscheidend. Der Verbrenner-Antrieb erzeugt mehr als doppelt soviel CO2 wie bei der Herstellung freigesetzt wird.
Sagt sogar der ADAC.
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/klimabilanz/E-Autos sind nicht umweltfreundlich, vor allem nicht, wenn sie durch Kohlestrom angetrieben werden.
Noch ein Irrtum. Selbst bei reinem Kohlestrom ist ein BEV nicht schlechter als ein Verbrenner. (15 KWh Kohlestrom geben etwa soviel CO2 ab wie 6 Liter Diesel).
Davon abgesehen ist Kohlestrom im deutschen Strommix nur noch zu 26% enthalten. Da müsen sie schon gut aufpassen wann sie das BEV laden.
Kommt auf den Verbrenner an. Ich fahre einen Kamiq CNG der schlägt aktuell jedes E-Gefährt locker. Durchschnittsverbrauch 3.9kg/100km bei aktuell Gesamtfahrleistung 90Tkm. Co2 fast Null, da die CNG Tankstellen in Deutschland zu 96% Bio CNG, aus Abfällen haben.
Wo sind die 3-Liter- Autos geblieben, die es vor zwanzig Jahren noch gab?
Wieviele Modelle gab es denn da? Nur Kleinwagen und Studien sagt die Wikipedia.
Alle großen Modelle sind elektrisch
Zum Beispiel meins (Skoda Kamiq). Und so klein ist er nicht, ist zwar der kleinste SUV von Skoda aber kein Kleinwagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Niedrigenergiefahrzeug#Modelle
Da findest Du nichts, weil der Horizont der Studie eingeschränkt ist (anscheinend). Außerdem sind die CNG Fahrzeuge nicht als Niedrigenergiefahrzeuge spezifiziert, auch wenn sie es im Endeffekt sind, bzw. sein können.
Was bei der ganzen Diskussion immer außen vor gelassen wird, was es wirtschaftlich, ressourcentechnisch und energetisch kostet, die wirklich gigantische Verbrennerindustrie zu verschrotten, anstatt sie sinnvoll weiter zu verwenden. Bis diese Rucksack an Ressourcenverschwendung durch die E-auto Industrie egalisiert wird, dürfte sehr lange Zeit ins Land gehen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.08.2024 12:30).