Ansicht umschalten
Avatar von mecce
  • mecce

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2001

Re: Das Auto ist noch nicht einen km gefahren...

kivan schrieb am 30.08.2024 12:47:

mecce schrieb am 30.08.2024 12:29:

Kommt auf den Verbrenner an. Ich fahre einen Kamiq CNG der schlägt aktuell jedes E-Gefährt locker. Durchschnittsverbrauch 3.9kg/100km bei aktuell Gesamtfahrleistung 90Tkm. Co2 fast Null, da die CNG Tankstellen in Deutschland zu 96% Bio CNG, aus Abfällen haben.

Elektroautos haben einen Verbrauch von 15 KWh- 30 KWh. 15KWh sind 1,5 Liter Benzin.

Schon richtig, ich bezog mich aber auf diese Aussage von Dir:
"Selbst bei reinem Kohlestrom ist ein BEV nicht schlechter als ein Verbrenner. (15 KWh Kohlestrom geben etwa soviel CO2 ab wie 6 Liter Diesel)." Leider hast Du diese Aussage von Dir aus dem Kommentar gelöscht, war bestimmt keine Absicht ;).
Jedenfalls stehen nach dieser Aussage bei 6l Diesel (Äquivalent Kohlestrom) mit 15.8 kg Co2 gegenüber 8.7kg Co2 bei CNG. Und genaugenommen sogar nur 0.87kg da es Bio CNG ist.

Wo sind die 3-Liter- Autos geblieben, die es vor zwanzig Jahren noch gab?

Wieviele Modelle gab es denn da? Nur Kleinwagen und Studien sagt die Wikipedia.
Alle großen Modelle sind elektrisch

Zum Beispiel meins (Skoda Kamiq). Und so klein ist er nicht, ist zwar der kleinste SUV von Skoda aber kein Kleinwagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Niedrigenergiefahrzeug#Modelle

Da findest Du nichts, weil der Horizont der Studie eingeschränkt ist (anscheinend). Außerdem sind die CNG Fahrzeuge nicht als Niedrigenergiefahrzeuge spezifiziert, auch wenn sie es im Endeffekt sind, bzw. sein können.

CNG ist nicht per se umweltfreundlicher als Benzin oder Diesel. Da es auf Verbrennertechnik basiert, kämpft es mit der gleichen Ineffizienz wie Verbrenner.

Die Effizienz hat aber nicht zwingend was mit Umweltfreundlichkeit auf CO2 bezogen zu tun. Der resultierende Co2 Ausstoß ist bei Bio-CNG sehr klein. Fossiles CNG spielt aktuell keine nennenswerte Rolle mehr, bei 96% Bio CNG Tanken in Deutschland. Das Effizienzproblem hat das E-Auto mit Kohlestrom genauso, es wird halt nur woanders (Kraftwerk) die Effizienz verschenkt.

Was bei der ganzen Diskussion immer außen vor gelassen wird, was es wirtschaftlich, ressourcentechnisch und energetisch kostet, die wirklich gigantische Verbrennerindustrie zu verschrotten, anstatt sie sinnvoll weiter zu verwenden. Bis diese Rucksack an Ressourcenverschwendung durch die E-auto Industrie egalisiert wird, dürfte sehr lange Zeit ins Land gehen.

Niemand will die existierende Flotte verschrotten. Das Verbrennerverbot betraf NUR die Neuzulassungen. Der Ersatz geht über das normale Verfalldatum für Autos.

Nicht richtig gelesen? Ich sprach von der Industrie, das sind die Fabriken, nicht den Fahrzeugen und vom Verbrennerverbot auch nicht! Klar will niemand die Autos verschrotten, das hast Du nur hineingelesen ;).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten