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  • Gast (13054)

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2015

Re: Energiedichte und Transport bei Raumtemperatur und -druck

Emrymer schrieb am 30.08.2024 10:41:

Ein Elektroauto ist immer schwerer als ein entsprechender Verbrenner.

Aha...
2024er Tesla Model 3: 1.836 bis 1.899 kg
2025er BMW 330D: 1.935 - 1.900kg

Und der Elektroantrieb verbraucht durch seine Speicherelemente mehr Platz als der Tank.

Dafür benötigt der restliche Antriebsstrang vergleichsweise wenig Platz. Das gleicht sich im Zweifel gegenseitig aus. Ausnahme hier natürlich alle Fahrzeuge, welche auf Elektro "umgebaut" wurden, also auch als Verbrennervariante erhältlich sind. Da muss man natürlich Kompromisse eingehen. Allerdings kann man das durch clevere Raumaufteilung auch abmildern. Bei meinem Corsa Elektro sind die Akkus z.B. unter den Sitzen und im Mitteltunnel verbaut.

Man fährt also ständig mehr Gewicht durch die Gegend, muß Straßen häufiger sanieren, Brücken häufiger reparieren. Und man kann nicht im selben Umfang Dinge mitnehmen, sondern muß evtl. zweimal fahren, wo der Verbrenner mit einer Tour hingekommen wäre.

Das fällt bei durchschnittlichen PKW nicht wirklich signifikant ins Gewicht (pun intended). Was richtig viel kaputt macht, ist der straßengebundene Güterverkehr! Und auch da sind die Unterschiede nicht soo groß (max. 2t mehr bei E-LKW).

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.08.2024 12:18).

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