Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

225 Beiträge seit 20.07.2023

Re: Ich bekomm jedesmal die Krätze bei dem Wort

marasek schrieb am 30.08.2024 09:23:

Mir hat das noch niemand thermodynamisch überzeugend darstellen können, wieso es sinnvoller sein soll, E-Fuels herzustellen anstatt den Strom direkt für E-Autos zu verwenden. Dabei kann es doch nur darum gehen, dass man den Verbrenner weiter nutzt und dann eben mit fossilen Brennstoffen befüllt, wenn es natürlich keine oder keine wirtschaftlichen E-Fuels gibt.

Dauert wird einem etwas von Fake News erzählt, und dies ist ein Beispiel dafür, wie einem die "Guten" offen ins Gesicht lügen. Wobei ich sogar noch gewillt bin davon auszugehen, dass die schlicht alle zu dämlich sind und mangels Allgemeinbildung wirklich daran glauben.

Wenn ich weiß, dass bei elektrischer Energie Erzeugung und Verbrauch zu jeder Zeit immer gleich sind, dann kann ich erkennen, dass bei den Erneuerbaren ein Problem auftritt. Ich habe Zeiten, wo die Energie keiner abnehmen kann und muss die Erzeuger stilllegen. Das trifft ja heute schon zu. Die werden dann bezahlt, als hätten sie eingespeist. Negative Strompreise treten an der Strombörse dann auf, wenn ein Überangebot an Strom auf dem Markt vorhanden ist. Das Problem wird um so größer, je weiter der Ausbau der Erneuerbaren voranschreitet. Die Erneuerbaren sind sehr volatil und es muss ja immer mit dem Worst Case Wetter gerechnet werden, also brauche ich bei Erneuerbaren ein vielfaches der installierten Leistung. Und dann wird es zwangsläufig an normalen Tagen zu einem Überangebot an Strom kommen. Und genau den könnte man nutzen E-Fuels herzustellen. Ehe ich die Anlage abschalte oder gar für die Einspeisung zahle, stelle ich doch lieber E-Fuels her. Ob sich das rechnet, das ist ein unternehmerisches Problem. Thermodynamisch überzeugt hier der 1. Hauptsatz der Thermodynamik, du speicherst die Energie chemisch in E-Fuels. Der Wirkungsdrad ist doch scheißegal, wenn ich die Wahl habe zwischen 0% Energie gespeichert und meinetwegen 1%. Da ist das eine von Hundert doch besser als nichts! Ob das wirtschaftlich zu betreiben ist, das sollten Unternehmen entscheiden und nicht Ideologen! Ich weiß, das hat dich nicht überzeugt, mich überzeugen eure Argument ja auch nicht, aber ich habe wenigstens einen Zettel, dass ich die "Grundlagen der Elektrotechnik" sehr gut beherrschte.🤣

Bewerten
- +
Ansicht umschalten