2024er Tesla Model 3: 1.836 bis 1.899 kg
2025er BMW 330D: 1.935 - 1.900kg
Warum vergleichen Sie da grundverschiedene Modelle? Weil es bei den beiden zufällig grad' mal hinkommt? 🤔
Mal zufällig herausgegriffen: Mercedes Sprinter, je 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht
herkömmlich: https://www.mercedes-benz.de/vans/models/sprinter/panel-van/overview.html?srsltid=AfmBOopbpljijWIGjg4MN-jHVU0v2euzazHdKXYvzKmpgJjG8R3Wj84a
1.358 kg Zulässige Nutzlast
Elektro: https://www.mercedes-benz.de/vans/models/esprinter/panel-van/overview.html#tech-data
951 kg Zulässige Nutzlast
Das ist auch nicht ungewöhnlich, siehe https://professional.auto-motor-und-sport.de/faszination/fahrzeuggewichte-vergleich-e-auto-und-verbrenner/
Durchschnittlich wiegen batterieelektrische Fahrzeuge 300 bis 450 Kilogramm mehr als ihre vergleichbaren Verbrennermodelle. Gleichzeitig sinkt die erlaubte Zuladung der E-Autos, weil diese durch die schweren Batterien begrenzt ist.
https://transport-online.de/fachzeitung/fachartikel/titel-alternative-antriebe-e-lkw-ab-2030-wirtschaftlicher-als-diesel-77098.html
Durch den Wegfall von Verbrennungsmotor und Getriebe (2,2 Tonnen) sowie die Anrechnung des Gewichtsbonus bei emissionsfreien Fahrzeugen (2,0 Tonnen) beträgt der Nutzlastverlust im Jahr 2025 nur 1,55 Tonnen.
Der Elektro-LKW wiegt also glatt mal 3,55 Tonnen mehr als sein Pendant - satte 8% mehr bei einem Gefährt, das auf Transport ausgelegt ist. Auch 4% weniger Zuladung sind im ungünstigsten Fall 4% weniger Umsatz in einem ziemlich harten Markt.
Das fällt bei durchschnittlichen PKW nicht wirklich signifikant ins Gewicht
Wie definieren Sie in diesem Kontext "signifikant"? Ein Viertel weniger Nutzlast kann man schon schmerzlich merken...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.08.2024 00:59).