Ansicht umschalten
Avatar von Timothy_Truckle
  • Timothy_Truckle

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2002

Re: klimaneutralen, stabilen, bezahlbaren Energieversorgung Deutschlands

StandbyPAX schrieb am 30.08.2024 17:47:

Timothy_Truckle schrieb am 30.08.2024 17:27:

StandbyPAX schrieb am 30.08.2024 16:55:

Du fragst, "Wieso nicht pragmatische Lösungen suchen?"
Die Antwort ist, die könnten ja funktionieren!
Gewollt ist Askese, nicht Pragmatismus.

Also ich finde mein EAuto äußerst praktisch und fühle mich in keiner Weise asketisch wenn ich es fahre...

Es ging um eine pragmatische Lösung die Energieversorgung nahezu klimaneutral zu ermöglichen. Wir wissen jetzt, du findest dein E-Auto äußerst praktisch, schön. Andere finden ihren Verbrenner äußerst praktisch, nachvollziehbar. Wieder andere meinen, aller Individualverkehr mit Kraftwagen ist das Teufels. Was hat das aber mit der klimaneutralen, stabilen, bezahlbaren Energieversorgung Deutschlands zu tun?

Alles?

Ihr meint EFuels seien pragmatisch, nur weil sich für euch beim Tankverhalten nichts ändert?

Die 7 fache Menge an EE-Erzeugungskapazitäten im Vergleich zur vollständigen Umstellung des Straßenverkehrs auf BEV aufzubauen finde ich ganz und gar nicht pragmatisch, ins besondere, wenn das woanders als bei uns in D oder gar außerhalb Europas gemacht werden soll.

Und dann kommt ja noch der Preis dazu.
In Chile stellt Porsche das eFuel für 50$ je Liter her, und dass, obwohl die Anlage hohe Zuschüsse von mehreren Staaten bekam, das Windrad an der weltweit ergiebigsten Stelle stehend ausschließlich für diese Anlage läuft und das CO2 per Diesel-LKW aus einer Brauerei kommt, statt der versprochenen DAC, die den Preis noch einmal deutlich in die Höhe treiben wird.

Jetzt überleg mal, was der Sprit kosten würde, wenn so eine Anlage nicht wie in Chile 6000 Vollaststunden im Jahr macht, sondern nur 2200 wie für Offshore-Windanlagen in Europa üblich, oder gar nur 200 wenn man nur Überschuss nutzen will und bei uns eben nicht mehr anfällt...

Preise von über 10€ für eFuels schon ohne Steuern, Abgaben oder gar Gewinne finde ich alles andere als "pragmatisch". Du etwa?

bye
TT

Bewerten
- +
Ansicht umschalten