Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

18 Beiträge seit 02.02.2023

Gemeinsame Verhältnisse

Also dass mit dem angeblich schlechteren Bildungssystem in der ehemaligen DDR ist ein absoluter Mythos! Im Berlin der 90er konnte man das gut beobachten. Schlechteren Schülern riet man nach der Grundschule tunlichst davon ab, weiterführende Schulen in ehemaligen Ostbezirken zu besuchen..(Daran kann ich mich als ehemaliger westdeutscher Schüler noch gut erinnern..)Das nur am Rande..

Ich glaube, dass es auch im Westen mehr als genug Menschen gibt, die vom (Raubtier-)Kapitalismus die Nase gestrichen voll haben - und das längst nicht erst seit Gestern. Häufig hört man dann immer - Kommunismus sei aber keine Alternative - ja, das mag richtig sein - aber wer sagt denn, dass es außer Kapitalismus und Kommunismus nicht noch andere Alternativen gibt?

Die Menschen gegeneinander aufzuhetzen ist ein altbewehrtes Mittel herrschender Klassen, um den Status quo aufrecht zu erhalten.

Ost gegen West funktioniert seit über 30 Jahren unfassbar gut - das zeigt wie erfolgreich sowas ist! Ich denke, dass wir alle mehr Chancen hätten, wenn wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wir alle gerne ändern würden.

Denn ich fürchte, dass weder die Menschen im Westen ohne die Menschen im Osten etwas ändern können, noch umgekehrt. In den hiesigen und jetzigen Verhältnissen sitzen wir gemeinsam fest! Wenn wir etwas ändern wollen, geht es eben nur gemeinsam!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten