Ansicht umschalten
Avatar von manhu
  • manhu

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2013

das mit der künftigen Lösung hatten wir bei der Atomkraft auch schon mal

Damals fabulierte man auch von den künftigen Techniken und Technologien für die Wiederverwertung, Aufbereitung oder sicheren Lagerung der Brennstoffreste. Faktisch gibt es tatsächlich ja diese Technologie bei den Salz-Reaktoren usw. Jedoch -warum auch immer- klappt es nicht in der Umsetzung.

Dessen eingedenkt, warum sollte es hier bei den Batterien usw. nun besser laufen? Die Lebensdauer der Batterien ist viel kürzer als oft erwartet (zumindest berichten die Firmen von einem bereits jetzt großem Anfall an teils sogar neuen Batterien). Wesentlicher ist aber der Umstand, dass die "Zerlegetechnik" unter Luftabschluss noch "experimentell" läuft und nicht in der Großproduktion. Was das noch kostet, welche Umweltgifte (Cobalt) hier freigesetzt werden, welche Verteuerungen damit einhergehen, das kann keiner sagen noch prognostizieren.

Ich wäre daher etwas vorsichtiger und mein Optimismus in diese E-Technologie ist gering. Wenn man fossile Energie einsparen will, dann muss man Stand heute feststellen, dass dieses Versprechen mit den E-Autos aktuell nicht erfüllt wird. In der Gesamtbilanz liegt man gleich oder sogar noch höher im Verbrauch fossiler Energie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten