E-Unterstützung von Trailer Dynamics: Zieht vorn ein Diesel-Truck, sinkt der CO2-Ausstoß. Zieht ein E-Truck, verdoppelt sich die Reichweite.
[..]
Ein Praxistest mit dem Logistikdienstleister DSV brachte auf einer 360 km langen Strecke eine Dieseleinsparung von 48 Prozent mit dem elektrifizierten Anhänger. Zieht eine elektrifizierte Zugmaschine, liegt der Vorteil neben dem emissionsfreien Betrieb bei der gesteigerten Reichweite. "Wir schaffen eine Verdopplung der Reichweite und liegen dann im Bereich von 800 km", sagt Nimtsch.
[..]
"Mir erzählte ein Fahrer nach einer Testfahrt mit einem E-Truck und unserem Trailer begeistert, dass er auf seiner Stammstrecke 20 Minuten schneller war, weil er bei Steigungen vollbeladen statt mit 30 konstant mit 80 km/h unterwegs war", sagt Nimtsch. Bei den Auflagen für die Arbeits- und Ruhezeiten der Fahrer bedeutet dieser Zeitvorteil bares Geld für den Spediteur.
Quelle: https://www.golem.de/news/elektroantrieb-aus-der-achse-doppelte-reichweite-mit-dem-e-lkw-2410-190110.html