RSchuster schrieb am 28.10.2024 13:05:
Das Hauptproblem bei den E-Fahrzeugen ist und bleibt leider der Kaufpreis in Deutschland bzw. der EU. Über die Dauer der Nutzung kommt man zwar mit dem E-Fahrzeug günstiger, doch es ändert nichts daran, dass z.B. der Golf 8 mit dem Listenpreis bei 28.330 € bis 45.390 Euro liegt und zum Vergleich der VW ID3 bei 33.330 € bis 46.425 Euro.
Das ist jetzt nicht SO der weltbewegende Unterschied.
15% am unteren Ende, was natürlich schon wehtut, aber nicht mehr so sehr.
Nur noch 2% am oberen Ende.
Kleinwagen werden neu eh von Firmen gekauft, bei den Leuten mit wirklich wenig Geld kommen die sowieso erst später als Gebrauchtwagen an.
Und bei Firmenwagen zählen die Nutzungskosten ja durchaus. Die ganzen Pflege- und Kurierdienste sollten diese Wagen eigentlich sehr attraktiv finden, da liegt es höchstens an fehlenden öffentlichen Ladepunkten.
Und solange der hiesige Markt so ist wie er ist, werden zumindest die deutschen Fahrzeughersteller nicht mit den gleichen Preisen aufwarten, wie sie diese z.B. in China ansetzen.
Für den Unterschied habe ich bisher noch keine schlüssige Erklärung gelesen.
Abzocke kann's nicht sein, sonst würde VW lieber die Preise senken als Werke zu schließen.