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  • mann-oh-mann

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Re: Reperaturanfälligkeit

Rudolf Bauer schrieb am 28.10.24 13:37:

Gibt ja genug Statistiken. Die Ursache kaputtes Getriebe o.Ä. ist in der Häufigkeit so gering, dass sie nicht mal mehr extra ausgewiesen wird. Am häufigsten sind Schäden bei der Batterie, Zündung, Reifen, Kühlung und inzwischen Nr. 1 die Bordelektronik. Das wird noch zunehmen, denn seit 2024 ist der Einbau vieler Elemente der Bordelektronik sogar schon verpflichtend, obwohl sie mit dem eigentlichen Sinn eines Autos höchstens am Rande etwas zu tun haben. Mein erstes Auto hatte als einzige elektronische Elemente die Batterie mit Lichtmaschine und Autoradio. Dieses Auto erfüllte genau den Zweck den ich mir davon erhoffte. Würde ich heute wieder kaufen. Gibt es aber nicht.

was du dabei übersiehst, sind die Kosten einer Reperatur. wenn an der Zündung etwas nicht in Ordnung ist, werden die idR günstigen Teile mal eben ausgetauscht. bei Zündkerze, Stecker oder Kabel machen das viele mal eben selber.

ein defektes Getriebe ist vom Leihen nicht zu reparieren, und selbst die nächste Fachwerkstatt wird vermutlich dankend abwinken.

je nach verbautheit des Fahrzeugs (da gibt's welche bei denen man den Motor ausbauen muß, nur um an das Getriebe überhaupt herankommen zu können - die Marken erwähne ich mal nicht) ist eine Getriebe Reperatur etwas, daß äußerst selten lohnt, weil zu teuer!
Austausch Getriebe gibt's schon, aufgearbeitet in einer dafür extra gebauten Einrichtung.

sprich:
für Verbrenner Fahrzeuge mit relativ geringem Restwert lohnen sich Getriebe und Motor Reperatur oft gar nicht, und werde deswegen nicht in der Statistik auftauchen. sie finden entweder gar nicht statt, oder in zB Afrika, bzw im Osten.

und es gibt reihenweise Modelle verschiedener Hersteller, die weit vor dem Ende des 'Rest - Fahrzeugs ' mit Getriebeschäden aufwarten! weil zB kleine und große, schwere, die vielleicht sogar einen Hänger ziehen müssen, auf der gleichen Plattform gebaut werden, meist mit dem gleichen Getriebe.
(auch da nenne ich mal nicht welche es sind).

bei BEV's wird das Verhältnis Reperaturkosten zu Restwert hier deutlich anders aussehen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.10.2024 13:59).

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