Kaum das hierzulande eine knappe Million E-Mobile rumfahren, ist der Strompreis mittlerweile bei 0,69€ (EnBW) oder sogar 0,79€ (Inonity) angekommen.
Bei realistischen 20kWh/100km für moderate Fahrweise sind das so um die 15€/100km.
Das entspricht bei aktuellen Spritpreisen mehr als 9L Diesel oder 8,5L Super.
Der Langzeitverbrauch meines 520d liegt bei 6,5l. Das ist leicht über den Durchschnittswerten bei Spritmonitor.de, da ich gerne zügig fahre.
Wenn ich mit dem (deutlich kleineren) Tesla Model3 Dual-Motor Longrange meiner Frau genau so zügig fahre brauche ich im Schnitt ca. 28-30kWh/100km. Das sind deutlich über 20€/100km bei Ionity - also der Preis für über 12l Diesel (sic!). Doppelt so viel wie beim 520d. Zum Glück ist ihr Tesla (auch) ein Firmenwagen!
Selbst wenn ich nur bei Tesla für aktuell noch 0,45€ laden würde, käme ich da auf den Preis von 8l Diesel. Nur 8l/100km frisst der 520d noch nicht mal wenn ich auf jeder freien Strecke 190km/h fahren würde. Ich hab so einen Verbrauch jedenfalls mit meiner bevorzugten Reisegschweindigkeit (wo möglich 170km/h) noch nie geschafft. Da lande ich maximal bei knapp unter 7l.
Die Kostenvorteile sind bei den Verbrauchskosten bereits komplett weg, bzw. sogar negativ. Für Privathalter lohnt sich sich so ein Auto selbst nach den üppigen 9000€ Direktsubventionen also nicht mehr. Für Firmenwagen schon noch, da die neben den Direktsubventionen noch der Geldwerte Vorteil massiv (mit derzeit 75%) subventioniert ist.
Ohne all die Subventionen wären die Dinger, wie zuvor wieder nahezu unverkäuflich. Nebenbei - die gesamten Subventionen belaufen sich pro Elektroauto auf über 20.000€.
Die wiederum werden der Allgemeinheit - also jedem Steuerzahler aufgehalst. Also auch der sehr große Masse derjenigen, die sich mit ihrem Gehalt niemals ein 60.000+€ teures E-Mobil leisten könnten.
Mal wieder ne Umverteilung par Excellence mit dem einzigen Nutzen dem Großkapital neue Geschäftsfelder und Verdienstmöglichkeiten zu erschließen. Der Umwelt hilft das alles gar nichts. Im Gegenteil. Sowohl die Produktionsanlagen, sowie die vergleichsweise resourcenhungrigen Fahrzeuge und die gesamte dafür notwendige Infastruktur muss ja erstmal mit einem sehr dicken CO2 Rucksack hergestellt werden. Da gehen locker noch 10 und mehr Jahre ins Land, bis nur der Rucksack leer ist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.02.2022 16:44).