Weil sich der Kangoo ZE mit der 230V-Steckdose laden lässt, wollte ich mir so einen gebraucht zulegen. Abends in die Ökostrom-Steckdose stecken und nach 9 Stunden 120 km fahren können, das würde mir vollkommen reichen.
Heute war der Elektromeister da, der die Steckdose in der Garage installieren sollte. Er fragte gleich, ob da auch ein Auto angeschlossen wird, ja, sagte ich. Er sagte die Belastung für die Steckdose sei zu gross, das ginge nicht. Es müsste eine Starkstromleitung mit Wallbox gelegt werden, die dann Tausende kostet. Aber die Aufladung zieht nur 10 Ampere und dafür gibt es spez. Steckdosen die dafür gebaut sind!
Deutschland ist ja nun ein Vorschriftenland und ich kann mir nicht vorstellen, dass trotz Befolgung einer Vorschrift eine Gefahr bestehen kann. Eher haben die Vorschriften eine Sicherheitsreserve.
Die Firma hat sich ohne Not einen Auftrag entgehen lassen, noch dazu mit fadenscheinigem Vorwand. Die Firma fühlt sich sicher, denn kein anderer Installateur wird meinen Wunsch erfüllen, dafür haben sie alle Internet.
Das mit den Kartellen war in den 90er Jahren schon so: Ob Heizkessel oder Einbauküche, der erste Anbieter macht seinen Wunschpreis und die anderen dürfen nicht unterbieten.
Also, Ökoauto ade!