Immerhin der 33 Prozent der Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre nutzten laut einer Umfrage von Bitkom Research 2023 noch kein Smartphone, sondern nur ein herkömmliches Handy.
33 Prozent der Älteren hatten 2023 noch kein Smartphone
Apothekenteams könnten älteren Menschen, die noch kein Smartphone besitzen, durch kompetente Beratung und aktive Hilfe die Nutzung der Geräte schmackhaft machen.
Liebe Frau Petrik,
soll hier suggeriert werden, dass ältere Menschen geistig rückständig sind und deshalb mal vom Apotheker auf den modernen Weg geleitet werden müssen?
Es gibt in allen Altersstufen Menschen, die entschieden nicht vom Nutzen der Omnipräsenz des Smartphones überzeugt sind. Die haben vielleicht nicht "noch kein Smartphone", sondern es möglicherweise schon wieder abgeschafft.
Besitzen und nutzen sind auch zweierlei: Nicht jeder, der eines hat, setzt es immer und überall für alle Zwecke ein.
Grundsätzlich gebe ich meine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nicht an ein Smartphone ab.
Die gegenteilige Erwartungshaltung empfinde ich schon als übergriffig: Ob und wofür ich ein Smartphone einsetze, geht niemanden etwas an. Daraus Rückschlüsse auf Intelligenz oder Lebenstüchtigkeit zu schließen, halte ich für anmaßend und diskriminierend.