Ich schätze so 3/4 aller E-Scooter, die ich bisher in Städten gesehen habe, machten den Eindruck eines achtlos liegen gelassenen "Spielzeugs" irgendwo in Ecken, auf Plätzen und einige Betreiber gaben letztes Jahr offiziell an, dass die Lebensdauer eines solchen Mietgeräts nur einige Monate beträgt.
Ich war da von mindestens 2-3 Jahren ausgegangen, aber vielleicht hat sich da ja inzwischen gebessert?
Ähnlich wird es auch mit E-Autos laufen, nur nicht ganz so schlimm, weil im Privatbesitz und da achten die Eigentümer besser drauf.
Vor ein paar Tagen lief "Autos für die Ewigkeit", ich glaube bei Phoenix, über alte Mercedes PKW und LKW überall auf der Welt (ausser in EU/D), die seit 40,50,60... Jahren im Dienst sind und immer noch zuverlässig laufen.
Reparierbar mit Draht, Schweissgerät und selbst produzierten Ersatzteilen.
Glaubt jemand, dass die heutigen E-Autos länger als 10 Jahre gefahren werden?
Die Hersteller rechnen mit 70% Reichweite nach 8 Jahren/160000 km, das sieht aus wie das "1000h" Kartell der Glühbirnen Hersteller.
Wer würde unter den Bedingungen ein 5 Jahre altes E-Auto kaufen, das schon fast das Hersteller "EOL" erreicht hat?
Wer würde ein E-Auto mit nicht nur ganz oberflächlichem (Stossfänger, Glas, Dach etc) Unfallschaden kaufen, zb nach einem Unfall mit Wildschwein?
Mein letzter Diesel wurde danach repariert (so ziemlich alles vorne) und lief dann noch weitere 180000 km... also mehr als ein E-Auto konzipiert sein soll.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.04.2023 14:09).