Nicht nur das! Fahrradfahrer die auf einem Fuß wie auch Radweg fahren sind verpflichtet einen Fußgänger mit Schrittgeschwindigkeit zu nähern. Hier passiert es immer wieder, dass Radfahrer an den Passanten vorbei huschen. Ein Tritt zur Seite genügt und der Unfall ist passiert. Jetzt gerade die Welle mit den E-Bikes. Ob E-Bike oder Pedelec die gefahrene Geschwindigkeit gegenüber Fußgänger ist zu hoch! Jeder „Depp“ der noch nicht einmal einen Führerschein hat, darf diese Dinger fahren. Dazu bewegen sich diese anonym im Straßenverkehr was ich aus meiner Sicht als Autofahrer gar nicht verstehen kann. Mein Auto ist versichert und es hat ein deutlich lesbares Kennzeichen. Täglich werden Passanten von Radfahrer angefahren und diese verschwinden ganz schnell wenn es um die Haftung geht.
Ich möchte keine 50 Kilo im Rücken bekommen nur weil der E-Rollerfahrer meint er müsste hier rücksichtslos fahren!
1.) Versicherungspflicht und Kennzeichenpflicht!
2.) TÜV Pflicht!!!
3.) Keine Zulassung von Rollern die schneller sind als 25km/h
4.) Roller mit 25km/h gehören auf die Strasse oder nur dem Radweg!
5.) Führerscheinpflicht für 25er Roller
6.) Roller für Gehwegszulassung nicht schneller als 6km/h
7.) Helmpflicht
8.) Empfindliche Strafen bei Vergehen!
Als Autofahrer sehe ich jeden Tag wie Radfahrer Lichtzeichen bewusst missachten. Einige der Drahteseltreter legen sich sogar mit dem Autofahrer an. Nur mal für die „Deppen“, mein Auto wiegt 1,4Tonnen und ich bremse nicht weil ich es muss, sondern weil ich als Autofahrer eine Pflicht erfüllen muss um Unfälle zu vermeiden! Jeden Tag sehe ich Radfahrer die sehr gefährlich fahren und wenn es doch mal zu einem Unfall kommen sollte, ich habe ein Blechkleid um mich herum! Du als Radfahrer oder Rollerfahrer auch?