Ansicht umschalten
Avatar von Tlazolteotl
  • Tlazolteotl

mehr als 1000 Beiträge seit 18.04.2008

Re: Klar, natürlich nur! auf Gehwegen! Wo sonst?!

derauserwaehlte schrieb am 06.05.2019 09:23:

Natürlich nur auf Gehwegen! Sonst müsste unser Gralshüter des freiheitlichen Autoirrsinns und oberster Lobbyist der Dieselmafia ja dem 2-rädrigen Verkehr noch eine Fahrspur abgeben. Geht gar nicht!

FREIE FAHRT FÜR FREIE DIESELBÜRGER!

Keine Ahnung wo du so lebst, aber ich bin wirklich kein Verfechter des Autoverkehrs und muss dennoch zugeben, dass es oft gar nicht mehr realisierbar ist. Bei uns in der Stadt ist es fast überall nur eine Spur. Dazu kommen je nachdem noch Straßenbahn, Parkstreifen, Radweg (wenn überhaupt) und Fußweg.

Was davon soll also weg? Die Bahn und der Fußweg muss man hoffentlich nicht diskutieren. Parkstreifen? Ok, aber wohin mit den Autos? Die Bausubstanz hier ist überwiegend sanierter (und erhaltenswerter) Altbau, da is nix mit Parkhaus drunter. Das Kostenthema lass ich dabei mal ganz außen vor. Auch wenn es nervt, irgendwo muss das Auto hin, wenn man einkaufen, arbeiten oder am schlafen ist.

Die traurige Wahrheit ist, dass unsere Stadt weder für so viel Verkehr / Menschen ausgelegt sind, noch dass sie das je werden. Wir können nicht jede Straße wie die Karl-Marx-Allee anlegen, nur damit alles irgendwie hinpasst. Bereits heute ist nicht genug Wohnraum in den Städten und es würde damit auch nicht besser.

Aus meiner Sicht muss der Trend zur Urbanisierung umgekehrt werden. Firmen müssen aus der Stadt raus an den Rand oder noch besser aufs Land. Auch Hochschulen müssen nicht im Innenstadtbereich angesiedelt sein, sondern könnten mit einem Campus am Stadtrand massiv zur Entlastung der Städte beitragen. Dezentralisierung, statt All in!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten