Ansicht umschalten
  • Tlazolteotl

mehr als 1000 Beiträge seit 18.04.2008

Re: Renn(!)Rad..

UweBarschelWarUnschuldig schrieb am 06.05.2019 11:10:

Tlazolteotl schrieb am 06.05.2019 10:52:

UweBarschelWarUnschuldig schrieb am 06.05.2019 10:41:

Tlazolteotl schrieb am 06.05.2019 10:32:

UweBarschelWarUnschuldig schrieb am 06.05.2019 10:19:

darüber können wir reden wenn für Autofahrer Nackenschutz Pflicht wird.

Ob es ne Pflicht sein muss, sei mal dahin gestellt, aber ich kann es jedem bei der Qualität unserer Wege und dem Risiko mit einem Roller nur dringend anraten.

https://i0.wp.com/gandaeversomuch.com/wp-content/uploads/2011/02/helmet1.png

ein vorbehaltloses Grundrecht

und dann kommt die Autoindustrie uns finanziert Kampagnen um Helmpflicht für alle anderen Fortbewegungsmittel einzuführen?

Vorweg: Ich bin kein Rollerfahrer. Ich habe aber bereits durchs RR genug Stürze erlebt um zu wissen, wie schnell man sich schwere Verletzungen zuziehen kann (Schlagloch, Lenker verrissen bei 20 kmh in der Gruppe -> seitlich hingefallen, Schlüsselbeinfraktur - wenn dort ne Bordsteinkante wäre, hätte es auch der Kopf sein können). Das ist auch keine Frage des Fahrvermögens...

Mit dem Roller geht der Sturz noch schneller. Die Rollen sind klein, der Schwerpunkt ist kurz hinter dem Vorderrad, der Schwenkbereich des Lenkers ist kurz.

das soltest du wissen, dass es einen Unterschied gibt ob jemand Rennrad fährt (um Sport zu machen, keine Poser) oder ein normales Fahrrad. An jemand Rennrad fährt und dazu noch in einer Gruppe muss man höhrere Maßstäbe anlegen als an zb an einen Teenager der mit dem Rad zur Schule fährt.

Am Ergebniss ändert das im Zweifel nichts, aber wir wollen dass schon Kinder sich "vorraussetzungslos" aufs Rad setzen können, weil es eben ein "vorraussetzungsloses Grundrecht" ist.

nb, ich fahre selbst Rennrad

Jain... Oft ist es eben nicht das Rennrad oder die Geschwindigkeit, sondern einfach nur der doofe Umstand. Mich hätte es selbst die letzte Woche wieder auf die Nase gelegt, weil so ein Schlaumeier neben einer Baustelle meinte, dass er ein Loch mit Sand zukippen müsse. Doof, dass man aber an der Stelle auch mal lenken muss. Es geht eben schneller als man oft meint.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Bilder/Pressebilder/2019/pm-021-2019-gntm-runter-vom-gas-grafik-1.png?__blob=normal

btw. fahren weit weniger Kinder ohne Helm, als Erwachsene. Kenne so einen Familienvater, der auch immer ohne Helm fährt. Aber seine Tochter darf natürlich nicht ohne Helm fahren. Ein bissel bigott ist das schon...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten