Die Helmdiskussion ist toxisch... Und seinen wir doch mal ehrlich: Kopfverletzungsursache Nr. 1 im Straßenverkehr bei Radfahrern sind Unfälle mit einem KfZ geschuldet! Anstatt einen Abbiegeassistenten in LKW zu verpflichtend zu machen, kommen selten dämliche Helmkampagnen.
Wie lange würde es wohl dauern Radfahrern eine Helmpflicht aufzudrücken, wenn Rollerfahrer eine bekommen?
Und dann? In Ländern mit Helmpflicht gab es einen erheblichen Rückgang der Radfahrer... Dabei kann man gerade in Holland und Dänemark sehr gut beobachten, dass eine Helmpflicht eigentlich vollkommen überflüssig ist.
Man muss nur für eine sinngemäße Infrastruktur sorgen...
Und noch mal ein paar Zahlen:
Fußgänger haben ein 1,5faches Risiko an einer Kopfverletzung zu sterben als Radfahrer
Autofahrer gar ein 4,5 faches Risiko...!
Wo bleibt die Diskussion über die Helmpflicht für Autofahrer?!?
Interessant war auch ein letztens die Nachrichten im Lokalradio: Fahrradfahrer verletzt sich am Kopf. Es wurde bemängelt das er kein Helm trug. Das eine alte Oma, mit dem Auto fahrend den Fahrradfahrer übersehen hatte, wurde nicht in der Sendung erwähnt, sondern konnte man erst auf dem Internetportal der Polizei dem Unfallbericht entnehmen...
Möglicherweise war die Oma gar nicht mehr in der Lage ein KfZ zu führen. Aber auf die Idee (kostenlose) Fahrtüchtigkeitsprüfungen im Rentenalter vorzuschreiben kommt natürlich niemand...
Stattdessen: Victimblaming!
btw: Als (Hobby-)Radsportler trage ich beim Training (und Rennen) natürlich einen Helm... Da erreiche ich auch schon mal Geschwindigkeiten von 80km/h+x.
Aber zum Einkaufen und Co. empfinde ich des Dingen als ziemlich lästig!
Deswegen bin ich für eine Freiwilligkeit!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.05.2019 18:11).